„For­sche­rin­nen-Camp“ bei Kae­ser und an der Hoch­schu­le Coburg in den Sommerferien

Anmel­dung bis 30. Juni möglich

„Inge­nieu­rin von mor­gen“ – Mäd­chen, die in den Som­mer­fe­ri­en aus­pro­bie­ren wol­len, wie das ist, sind beim gemein­sa­men „For­sche­rin­nen-Camp“ von Kae­ser Kom­pres­so­ren (Coburg) und der Hoch­schu­le Coburg genau rich­tig: Das Feri­en­pro­jekt des Bil­dungs­werks der Baye­ri­schen Wirt­schaft e. V. (bbw) fin­det in den Som­mer­fe­ri­en, vom 21. bis 26. August, statt. Hier kön­nen Gym­na­sia­stin­nen und Fach- bzw. Berufs­ober­schü­le­rin­nen ab 15 Jah­ren den Inge­nieur­be­ruf sowie das dazu­ge­hö­ri­ge Stu­di­um nicht nur bes­ser ken­nen ler­nen, son­dern auch haut­nah erle­ben. Wer mit­ma­chen will, kann sich bis zum 30. Juni unter www​.tez​ba​.de für das Camp anmel­den. Die Teil­nah­me ist, bis auf An- und Abrei­se, kostenlos.

Theo­rie und Pra­xis sind im Camp eng ver­zahnt. So kön­nen die Teil­neh­me­rin­nen an der Hoch­schu­le spe­zi­el­le Vor­le­sun­gen besu­chen und das erwor­be­ne Wis­sen bei Kae­ser gleich in die Pra­xis umset­zen – und zwar anhand eines „For­sche­rin­nen-Auf­trags“. Die Mäd­chen lösen hier­bei eine bran­chen­spe­zi­fi­sche Auf­ga­be wis­sen­schaft­lich, aber auch pra­xis­nah. Sie kom­men so Tag für Tag der rich­ti­gen Lösung näher. Auf dem Weg zum Ziel beglei­ten sie Pro­fes­so­ren und Stu­die­ren­de sowie Pro­jekt­teams des Kom­pres­so­ren-Her­stel­lers. Aber natür­lich wird in den „For­sche­rin­nen-Camps“ nicht nur geforscht und getüf­telt. Gemein­sa­me Events und Aktio­nen las­sen Feri­en­stim­mung aufkommen.

Die „For­sche­rin­nen-Camps“ – die­ses Jahr fin­den ins­ge­samt neun Camps statt – wer­den seit vier Jah­ren vom bbw bay­ern­weit durch­ge­führt. Sie sind nur eines von vie­len Pro­jek­ten der Bil­dungs­in­itia­ti­ve „Tech­nik – Zukunft in Bay­ern?!“. Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www​.tez​ba​.de.

Über Tech­nik – Zukunft in Bayern?!

Die baye­ri­schen Metall- und Elek­tro-Arbeit­ge­ber bay­me vbm enga­gie­ren sich für die Nach­wuchs­si­che­rung im tech­ni­schen Bereich und tre­ten als Haupt­spon­so­ren für die Bil­dungs­in­itia­ti­ve „Tech­nik – Zukunft in Bay­ern?!“ ein. Mit zahl­rei­chen Pro­jek­ten soll bei Kin­dern und Jugend­li­chen, ins­be­son­de­re bei Mäd­chen, schon früh Inter­es­se für tech­ni­sche und natur­wis­sen­schaft­li­che Zusam­men­hän­ge geweckt wer­den. Trä­ger der Initia­ti­ve ist das Bil­dungs­werk der Baye­ri­schen Wirt­schaft e. V. (bbw). Das Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­ri­um für Wirt­schaft, Infra­struk­tur, Ver­kehr und Tech­no­lo­gie för­dert zudem die Pro­jek­te für Mäd­chen und jun­ge Frau­en. Die Schirm­herr­schaft hat der baye­ri­sche Wirt­schafts­mi­ni­ster Mar­tin Zeil übernommen.