3. Schloss­park­kon­zert 2001 in Unterleinleiter

Telemannorchester

Tele­mannor­che­ster

(pae) Freun­de und Anhän­ger der Klas­sik im Park kom­men am Sams­tag, den 9. Juli 2011 um 17 Uhr auf ihre Kosten. Im Schloss­park zu Unter­lein­lei­ter – Open­air auf der Büh­ne der Wald­wie­se – gastiert das Tele­mannor­che­ster aus Nürn­berg unter ihrem Grün­der und Orche­ster­lei­ter Alfred Thieg. Nach einem erfolg­rei­chen Gast­spiel auf der Burg­rui­ne Nei­deck ist es für das Orche­ster ein wei­te­rer Auf­tritt im Frei­en im Land­kreis Forch­heim. Im Jah­re 1972 grün­de­ten Stu­den­ten die­ses Ensem­ble. Im Lau­fe der Jah­re hat sich das Reper­toire anfangs vom Barock über die Klas­sik, Roman­tik bis hin zur Moder­ne erwei­tert. Über Nürn­bergs Gren­zen hin­aus hat man sich durch zahl­rei­che Kon­zer­te und Rund­funk­auf­nah­men bekannt und beliebt gemacht.

Für das Kon­zert im Schloss­park ste­hen zwei „Klas­si­ker“ auf dem Pro­gramm: Franz Schu­berts Sin­fo­nie Nr. 5, B‑Dur D 485. Bereits mit 19 Jah­ren schuf Franz Schu­bert die­ses Klang­werk für eine klei­ne Orche­ster­be­set­zung. Trotz­dem beinhal­tet es alle Stim­mun­gen und Klang­far­ben und endet in einem leb­haf­ten Fina­le vol­ler Schwung und Laune.

Wolf­gang Ama­de­us Mozart voll­ende­te im Jah­re 1791 sein ein­zi­ges Kon­zert für Kla­ri­net­te und Orche­ster in A‑Dur, KV 622 für sei­nen Freund und Mei­ster der Bas­sett­kla­ri­net­te Anton Stad­ler. Den Solo­part für die Auf­füh­rung im Park über­nimmt heu­er an der Kla­ri­net­te Chri­stoph Windisch.

Ein­tritt: Euro 14,–

Bei ungün­sti­ger Wit­te­rung wird das Kon­zert in die Mehr­zweck­hal­le an der Schul­stra­ße verlegt.

Reservierungen/​Rückfragen: info@​schlosspark-​unterleinleiter.​de oder Tel. 09194–1741

Vor­ver­kauf: Kun­den der Spar­kas­se Forch­heim erhal­ten Ermä­ßi­gung über die Ticket Hot­line der Spar­kas­se: 09191- 88333

Wei­te­re Vor­ver­kaufs­stel­len: Spar­kas­se Unter­lein­lei­ter, Tou­rist­info im Bür­ger­haus Eber­mann­stadt, Buch­hand­lung Streit, Forchheim.