Prie­ster­wei­he im Bam­ber­ger Dom

Pro­kla­ma­ti­on der Wei­he­kan­di­da­ten; Erz­bi­schof Schick weiht am 25. Juni vier Dia­ko­ne zu Priestern

Michael Gräf, Sven Raube, Alexander Brehm und Dieter Jung

Micha­el Gräf, Sven Rau­be, Alex­an­der Brehm und Die­ter Jung

(bbk) Vier Män­ner wol­len ihr künf­ti­ges Leben ganz in den Dienst Got­tes stel­len. Erz­bi­schof Lud­wig Schick weiht am 25. Juni 2011 um 9 Uhr im Bam­ber­ger Dom Alex­an­der Brehm, Micha­el Gräf, Die­ter Jung und Sven Rau­be zu Prie­stern. Die vier künf­ti­gen Prie­ster sind alle Spät­be­ru­fe­ne, das heißt, sie haben bereits eine abge­schlos­se­ne Berufs­aus­bil­dung und sich erst spä­ter dazu ent­schlos­sen eine theo­lo­gi­sche Aus­bil­dung zu absol­vie­ren und Prie­ster zu werden.

Alex­an­der Brehm (*29.02.76) stammt aus Schnap­pen­ham­mer bei Wal­len­fels (Deka­nat Kro­nach). Er absol­vier­te eine Aus­bil­dung bei der Spar­kas­se und lei­ste­te in den Jah­ren 1996/1997 sei­nen Grund­wehr­dienst. In sei­ner Pfar­rei enga­gier­te sich der 35-Jäh­ri­ge im Pfarr­ge­mein­de­rat, als Orga­nist und Mes­ner. Brehm stu­dier­te am inter­diö­ze­sa­nen Semi­nar in Lan­ters­ho­fen (Bis­tum Trier). Er ist momen­tan im pasto­ra­len Ein­satz in der Pfar­rei Kreuz­erhö­hung in Schil­lings­fürst (Deka­nat Ansbach)

Micha­el Gräf (*30.03.75) stammt aus der Pfar­rei St. Lau­ren­ti­us in Neu­fang (Deka­nat Kro­nach). Nach sei­ner Schul­aus­bil­dung an der Real­schu­le in Kro­nach absol­vier­te Gräf eine Aus­bil­dung zum Bank­kauf­mann. Sei­nen Zivil­dienst lei­stet er im Cari­tas-Pfle­ge­heim in Stein­wie­sen ab. Anschlie­ßend qua­li­fi­zier­te er sich zum Bank­fach­wirt wei­ter. Gräf war in sei­ner Hei­mat­pfar­rei unter ande­rem als Lek­tor, Kom­mu­ni­on­hel­fer, Pfarr­ge­mein­de­rat tätig sowie für die Mini­stran­ten-Aus­bil­dung ver­ant­wort­lich. Er stu­dier­te eben­falls am inter­diö­ze­sa­nen Semi­nar in Lan­ters­ho­fen (Bis­tum Trier). Der 36-Jäh­ri­ge ist zur­zeit im pasto­ra­len Ein­satz in der Pfar­rei St. Kili­an in Hall­stadt bei Bamberg.

Die­ter Jung (*02.03.76) wur­de in Lich­ten­fels gebo­ren und stammt aus Ebens­feld. Nach sei­nem Abitur in Lich­ten­fels stu­dier­te Jung zunächst Bau­in­ge­nieur­we­sen an der FH in Coburg und war anschlie­ßend als Brücken­bau­in­ge­nieur tätig. In sei­ner Hei­mat­pfar­rei in Ebens­feld Maria Ver­kün­di­gung (Deka­nat Lich­ten­fels) enga­gier­te er sich unter ande­rem als Wall­fahrts­füh­rer, er war gewähl­tes Mit­glied der Kir­chen­ver­wal­tung und Sän­ger in der Cho­ral­scho­la. 2003 begann Jung, zunächst als Lai­en­theo­lo­ge, das Theo­lo­gie­stu­di­um an der Uni­ver­si­tät Bam­berg. Zum Win­ter­se­me­ster 2006 trat der heu­te 35-Jäh­ri­ge ins Prie­ster­se­mi­nar ein. Nach dem Ende sei­nes Stu­di­ums war Jung für vier­ein­halb Mona­te in Thiès, der Bam­ber­ger Part­ner­diö­ze­se im Sene­gal. Momen­tan ist Jung im pasto­ra­len Dienst in Wil­helms­thal und Lahm (Deka­nat Kronach).

Sven Rau­be (*05.05.78) stammt aus der Pfar­rei St. Niko­laus in Eber­mann­stadt. Er absol­vier­te zunächst eine Aus­bil­dung zum Kfz-Mecha­ni­ker und war dann meh­re­re Jah­re bei der Bun­des­wehr. Wäh­rend die­ser Zeit war er unter ande­rem auch zwei­mal im Koso­vo. Rau­be war von 1988 bis 1993 Mini­strant in sei­ner Hei­mat­pfar­rei. Er begann 2005 mit dem Stu­di­um am inter­diö­ze­sa­nen Semi­nar in Lan­ters­ho­fen (Bis­tum Trier). Momen­tan ist Rau­be im pasto­ra­len Dienst in Stadt­stein­ach St. Micha­el (Deka­nat Kulmbach).

Am Vor­abend der Prie­ster­wei­he (24. Juni) fin­det von 19.30 Uhr bis 21.15 Uhr in der Semi­nar­ka­pel­le des Prie­ster­se­mi­nars ein Gebets­abend mit Ves­per (Abend­ge­bet der Kir­che), eucha­ri­sti­scher Anbe­tung und Kom­plet (Nacht­ge­bet der Kir­che) statt. Am Tag der Prie­ster­wei­he (25. Juni) besteht von 14.00 bis 15.30 Uhr die Mög­lich­keit, im Prie­ster­se­mi­nar am Hein­richs­damm 32 in Bam­berg, den Pri­miz­se­gen zu emp­fan­gen. Um 16.00 Uhr beginnt dann in der Semi­nar­ka­pel­le eine fei­er­li­che Ves­per, zu der die Neu­prie­ster ganz herz­lich einladen.