Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 09.06.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Kirschbäume abgeschält

Wohlmutshüll. Bislang unbekannte Täter schälten in den vergangenen Tagen von drei Kirschbäumen die Rinde teilweise ab. Die Bäume stehen auf einem Grundstück, welches sich am Ortsrand in Richtung Moggast befindet und eingezäunt ist. Den Eigentümern entstand ein Schaden in Höhe von etwa 80 Euro. Wer hat etwas beobachtet? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Sonstiges

Unbelehrbarer Autofahrer

Gößweinstein. Am Mittwoch hielten Beamte der PI Ebermannstadt in der Burgstraße den Mazda eines 37-jährigen Fahrzeugführers an. Bei der Kontrolle stellten sich heraus, dass der vordere linke Reifen fast kein Profil mehr hatte und die Kennzeichen entstempelt waren. Der Fahrer muss nun mit einer Anzeige rechnen. Ihm wurde deutlich erklärt, dass er mit dem Auto nicht mehr fahren darf.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

FORCHHEIM. Wie der Polizei Forchheim erst jetzt bekannt wurde, entwendete ein bislang unbekannter Täter am vergangenen Mittwochnachmittag einen Bohrhammer samt zugehörigem Meißel von einer Baustelle in der Karolingerstraße. Das rot-weiße Arbeitsgerät, der Marke „Hilti“ hatte einen Wert von rund 1800 Euro. Der verantwortliche Arbeiter hatte es lediglich für einen kurzen Moment unbeaufsichtigt liegen lassen. Wer kann Hinweise zum Täter geben?

FORCHHEIM. Als der Gastwirt eines Bistros in der Bamberger Straße am Mittwochnachmittag in seine Gaststube kam, musste er feststellen, dass dort nach Betriebsschluss in den frühen Morgenstunden mehrere Geldspiel- und Zigarettenautomaten angegangen wurden. Aus zwei Automaten fehlte der gesamte Bargeldbestand. Die Höhe des Entwendungsschadens stand zum Anzeigenzeitpunkt allerdings noch nicht fest. Der unbekannte Täter hatte sich vermutlich unbemerkt einschließen lassen und das Bistro im Anschluss über einen Notausgang verlassen. Wer hat in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet?

NEUNKIRCHEN A. B., LKR. FORCHHEIM. Im Zeitraum von Dienstagabend bis Mittwochnachmittag verschafften sich bislang unbekannte Diebe gewaltsam Zugang zu den Räumlichkeiten des Jugendclubs in der Straße „Zu den Heuwiesen“. Dort entwendeten sie offensichtlich gezielt eine versperrte Registrierkasse mit rund 150 Euro Bargeld und einem USB-Sender für Musik. Hinweise zur Fallaufklärung nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefonnummer 09191/7090-0 entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

NEUNKIRCHEN A. B., LKR. FORCHHEIM. Im Laufe des Dienstagnachmittags fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer auf dem Parkplatz eines Fitnesscenters in der Benedikt-Vasold-Straße gegen einen geparkten Pkw und verursachte einen Schaden in Höhe von rund 300 Euro. Anstatt sich um eine Schadensregulierung zu bemühen, machte sich der Verantwortliche danach einfach aus dem Staub. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Hinweise geben?

FORCHHEIM. Dank einer aufmerksamen Zeugin konnte der verantwortliche Fahrzeugführer nach einer Unfallflucht am Mittwochmorgen recht zügig ermittelt werden. Die 26-Jährige hatte zufällig beobachtet, wie ein Pkw beim Rangieren auf dem Parkplatz einer Bankfiliale gegen ein nebenstehendes Fahrzeug stieß und dort einen deutlichen Schaden verursachte. Der Fahrer stieg danach aus, wischte über die Anstoßstelle und fuhr kurzentschlossen davon, ohne eine Nachricht zu hinterlassen oder den Unfall zu melden. Weit kam er damit allerdings nicht, da sich die junge Frau das Kennzeichen notiert hatte und die Polizei verständigte. Als die Beamten dem Mann einen Besuch abstatteten, gab dieser nach kurzem Leugnen die Unfallbeteiligung zu. Eine Beschädigung habe er an dem fremden Fahrzeug angeblich nicht erkennen können. Dies erscheint bei einer Schadenssumme von rund 1000 Euro jedoch fragwürdig. Gegen den 64-Jährigen wurde daher Anzeige erstattet.

Sonstiges

FORCHHEIM. Weil sich zwei „Trunkenbolde“ in der Herderstraße in die Haare gerieten, mussten Beamte der Polizeiinspektion Forchheim am Mittwochnachmittag schlichtend eingreifen. Die beiden Männer im Alter von 47 und 54 Jahren trugen zunächst eine verbale Streitigkeit aus. Dabei geriet der Jüngere derart in Rage, dass er seinen Kontrahenten mit einem Faustschlag niederstreckte. Der 54-Jährige zog sich hierbei eine leichte Verletzung zu. Ein freiwilliger Alkoholtest beim Täter ergab einen Wert von über 3,6 Promille! Das Opfer stand diesem mit rund 2,7 Promille jedoch in nichts nach. Nachdem vor Ort Ruhe eingekehrt war, rückten die Beamten wieder ab. Der Frieden währte allerdings nicht sehr lange, da der 47-Jährige wenig später erneut Grund zu einem Einsatz gab. Weil er keinen Wohnungsschlüssel zur Hand hatte, versuchte er nämlich zum Leidwesen der anderen Bewohner des Mehrfamilienhauses die Türe zu seiner Mietwohnung mit einer Axt zu öffnen. Um weitere Zwischenfälle zu vermeiden wurde er daraufhin in Gewahrsam genommen und in einem Haftraum ausgenüchtert. Der 47-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung rechnen.

FORCHHEIM. Bei einem 19-jährigen Autofahrer wurden am Mittwochabend im Rahmen einer Verkehrskontrolle drogentypische Anzeichen festgestellt. Da auch ein Urintest positiv verlief, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der Mann gab hierbei auf Nachfrage einen zurückliegenden Drogenkonsum zu. Ihm droht nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz sowie ein Fahrverbot.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Armbanduhr weg

BAMBERG. Während eine Patientin im Klinikum Bamberg am Mittwochmorgen das Bad im Flur aufsuchte, legte sie ihre goldene Armbanduhr auf ihrem Beistelltisch ab. Als sie in ihr Zimmer zurückkehrte, stellte sie fest, dass ihre Armbanduhr von Unbekannten entwendet worden war.

Hortensienstrauch geklaut

BAMBERG. Einen ca. 170 cm hohen, pinkfarbenen, Hortensienstrauch mit einem Durchmesser von ca. 40 cm, welcher neben der Eingangstüre eines Lokals an der Schranne stand, wurde in den Morgenstunden des Mittwochs von Unbekannten gestohlen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Sachbeschädigungen

Abdeckplatte beschmiert

BAMBERG. Mittwochabend wurde ein junger Mann am Abgang zur Karstadt Tiefgarage auf dem Maximiliansplatz von einer Zivilstreife erwischt, als er mit einem Eddingmarker die dortigen Abdeckplatten beschmierte und Schaden in Höhe von 200 Euro anrichtete. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Unfallfluchten

Opel-Fahrer fuhr weiter

BAMBERG. Als ein Opel-Fahrer am Mittwochmorgen von der Pfisterstraße nach links in die Schwarzenbergstraße übersah er einen von der Pfisterbergbrücke auf dem rechten Radweg stadteinwärts fahrenden Fahrradfahrer der nach rechts in die Schwarzenbergstraße abbiegen wollte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste der Radler ab, stürzte und verletzte sich dabei leicht. Der Autofahrer hielt kurz an, setzte seine Fahrt dann jedoch fort, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelt es sich um einen hellen Opel Karavan mit dem Teil-Kennzeichen BA-?1605. Zeugenhinweise zur Unfallflucht erbittet die Polizei, unter Tel. 0951/9129-210.

Zeugen bitte melden!

BAMBERG. Am Mittwochmorgen befuhr ein 11-Jähriger mit seinem Fahrrad die Memmelsdorfer Straße stadteinwärts auf dem rechten Radweg. Auf Höhe der Brennerstraße wollte er bei Grünlicht die Memmelsdorfer Straße geradeaus weiterfahren. Als er sich in der Mitte des Kreuzungsbereichs befand, kam plötzlich der Fahrer eines blauen Kombis aus der Stichstraße der Brennerstraße gefahren, um nach links in die Memmelsdorfer Straße abzubiegen. Dabei streifte er den Radler am Vorderrad und der Junge stürzte zu Boden. Ohne sich um den leicht Verletzten und den entstandenen Schaden von ca. 200 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher anschließend unerlaubt. Trotz starkem Verkehr hielt kein weiterer Verkehrsteilnehmer an, um dem Schüler zu helfen oder sich als Zeuge zur Verfügung zu stellen. Die Polizei bittet Zeugen zur Unfallflucht, sich unter Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Verkehrsunfälle

Radfahrer stießen frontal zusammen

BAMBERG. Nachdem zwei Radler am Mittwochfrüh mittig im verkehrsberuhigten Bereich auf der Oberen Mühlbrücke unterwegs waren, kam es zum Frontalzusammenstoß der beiden. Dabei wurde eine 54-jährige Radlerin leicht verletzt, am Fahrrad entstand Schaden von ca. 40 Euro.

Beim Linksabbiegen übersehen

BAMBERG. Eine Renault-Fahrerin wollte am Mittwochmittag von der Hallstadter Straße kommend nach links in die Memmelsdorfer Straße abbiegen. Dabei übersah sie einen aus der Siechenstraße kommenden, geradeaus fahrenden, Opel-Fahrer und stieß mit diesem zusammen. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 1250 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Handy-Dieb auf dem Sportfest

SCHESSLITZ. Ein schwarzes Mobiltelefon, Marke Samsung, entwendete ein Unbekannter während des Sportfestes am vergangenen Dienstagmittag. Der Dieb das etwa 100 Euro teure Handy in einem unbeobachteten Zeitpunkt aus einer abgestellten Sporttasche.

Fahrrad mitgenommen

POMMERSFELDEN. Ein schwarz-weißes Herrenrad, Marke Kynast, ließ ein Unbekannter am Sonntagmorgen, zwischen 3.30 und 4.30 Uhr, mitgehen. Das Rad lehnte unverschlossen an einem Zaun in der Seeleite.

Wer hat die Diebstähle beobachtet und kann Hinweise geben? Sachbearbeitende Dienststelle ist die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

Stopp-Schild missachtet

HIRSCHAID. Glücklicherweise nur Blechschaden entstand am Mittwochmittag bei einem Zusammenstoß. Von der Alleestraße kommend wollte ein 42-jähriger Autofahrer in die Staatsstraße einfahren. Dabei missachtete er das Stopp-Schild und stieß mit dem vorfahrtsberechtigten Ford Escort eines 76-Jährigen zusammen.

Kradfahrer mit Reh zusammengeprallt

MEMMELSDORF. Mit leichten Verletzungen musste am Mittwochabend ein 26-jähriger Kradfahrer durch den Rettungsdienst in die Juraklinik Scheßlitz eingeliefert werden, nachdem er mit einem Reh zusammenstoßen war. Beim Befahren der Staatsstraße sprang das Tier plötzlich auf die Fahrbahn. Der Zweiradfahrer konnte dem Reh nicht mehr ausweichen und prallte mit ihm zusammen. Beim Sturz zog sich der 26-Jährige Schürfwunden am ganzen Körper und Prellungen zu. Das Reh überlebte den Zusammenstoß nicht; an der Yamaha entstand Schaden von etwa 800 Euro.

Gegen Wasserdurchlass gefahren

BUTTENHEIM. Ein Fahrfehler dürfte als Ursache für einen Verkehrsunfall in Frage kommen, der sich am Mittwoch, 17.30 Uhr, ereignete.Auf der Strecke von Tiefenhöchstadt in Richtung Frankendorf kam ein 18-jähriger Opel Astra-Fahrer nach einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Wasserdurchlass. Der Fahranfänger erlitt leichte Verletzungen, die Reparaturkosten seines Autos werden auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Verkehrsunfallfluchten

Die Polizeiinspektion Bamberg-Land bittet für nachfolgenden Unfallfluchten um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-310.

Außenspiegel abgefahren

BAUNACH. Gegen den linken Außenspiegel eines in der Karl-Krimm-Straße geparkten Pkw, Alfa Romeo, stieß zwischen Dienstagabend, 19 Uhr, und Mittwochmorgen, 8.15 Uhr, ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer. Ohne sich um den angerichteten Schaden von etwa 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle.

Gegen Heck geprallt und geflüchtet

HIRSCHAID. Schaden von etwa 400 Euro hinterließ ein Unbekannter. Dieser fuhr am Mittwoch, zwischen 8 und 13 Uhr, mit seinem Fahrzeug gegen das Heck eines in der öffentlichen Tiefgarage in der Pickelsgasse geparkten blauen VW Golf.

Dunkler Pkw gesucht

LAUTER. Einem dunklen Pkw musste am Mittwochnachmittag ein 16-jähriger Rollerfahrer ausweichen. Angeblich kam ihm das Fahrzeug in einer Linkskurve auf seiner Fahrbahnseite entgegen, so dass er beim Ausweichmanöver in einen angrenzenden Feld-/Schotterweg stürzte. Dabei zog sich der Schüler mehrere Schürfwunden zu, die im Krankenhaus Ebern ambulant behandelt werden mussten. Der dunkle Pkw fuhr, ohne anzuhalten, davon. Am Roller entstand Schaden von ca. 500 Euro.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfälle

Zu schnell auf regennasser Fahrbahn

A 70/GUNDELSHEIM, LKR. BAMBERG. Ein 50-jähriger Jeep-Fahrer fuhr Mittwochfrüh von der A 73 auf die A 70 in Richtung Schweinfurt ein. In der Einfahrt beschleunigte er sein Fahrzeug und geriet aufgrund seiner nicht angepassten Geschwindigkeit bei regennasser Fahrbahn ins Schleudern. Er verlor die Kontrolle über den Pkw und stieß gegen die Außenschutzplanken. Der 50-Jährige wurde bei dem Unfall nicht verletzt; es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2700 Euro.

Sonstiges

Amphetamin aufgefunden

A 3/SCHLÜSSELFELD, LKR. BAMBERG. Am Mittwochvormittag kontrolliert die Fahndungs- und Kontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg auf der A 3 bei Schlüsselfeld die vier Insassen eines Ford. Dabei wurden in der Umhängetasche des 20-jährigen Beifahrers 6 g Marihuana und 2,8 g Amphetamin aufgefunden und sichergestellt. Den 20-Jährigen erwartet nun eine Anzeige gegen das Betäubungsmittelgesetz.