Bayernweite Auftaktveranstaltung zum "Tag der offenen Gartentür" findet in diesem Jahr in Walsdorf statt

Ein Muss für alle Gartenfreunde

Der „Tag der offenen Gartentür“ ist längst zu einem Pflichttermin für alle Gartenfreunde geworden. Seinen Ursprung hat der Besuch in Nachbars Garten in Oberfranken und so trifft es sich gut, dass die Auftaktveranstaltung für Bayern in diesem Jahr in der Gemeinde Walsdorf im Landkreis Bamberg stattfindet.

Der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V. lädt daher alle Interessierten sehr herzlich ein:

Bayernweite Auftaktveranstaltung
Montag, 20. Juni 2011, 11:00 Uhr
im Garten von Dr. Karl-Heinz Betz
Zettelsdorf 7, 96194 Walsdorf.

Gemeinsam mit Landrat und Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler und dem Walsdorfer Bürgermeister Heinrich Faatz wird der Präsident des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e. V., Landrat Georg Huber, den bayerischen „Tag der offenen Gartentür“ eröffnen.

Dieser findet dann am Sonntag, 26. Juni 2011 statt. Hierbei werden sich allein in Bayern mehr als 350 Gartentüren für ein interessiertes Publikum öffnen – wie auch der Walsdorfer Traumgarten von Dr. Betz. Der Kunsthistoriker und Denkmalpfleger hat auf dem Areal rund um seine liebevoll restaurierte „Zettelsdorfer Mühle“ eines jener grünen Paradiese geschaffen, von denen in Bayern noch viele auf ihre Entdeckung warten. Neben dem Geheimnis prachtvoller Rabatten und Blütenteppiche werden sich die Gespräche und Fachsimpeleien in diesem Jahr nicht zuletzt auch um gesundes Gemüse aus dem eigenen Garten drehen. Schließlich hat die EHEC-Bedrohung einmal mehr gezeigt, wie wichtig kontrolliert angebaute Lebensmittel sind.

Zu welchen bayerischen Gärten sich die Türen öffnen, wird rechtzeitig unter www.gartenbauvereine.org veröffentlicht. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V.