U15-Länderspiel in Bamberg: Stadt erwartet volles Stadion

Rechtzeitig mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen – Es gibt noch Karten an den Tageskassen

Die Stadt Bamberg erwartet für das morgige U15-Länderspiel Deutschland gegen Portugal eine tolle Kulisse im städtischen Fuchs-Park-Stadion. Der Bayerische Fußball-Verband hat im Vorfeld bereits 3100 Karten an Schulen und Vereine verkauft. „Es wird ein Fußballfest für Jung und Alt geben“, prophezeit Bürgermeister und Sportreferent Werner Hipelius und geht von einem „vollen Haus“ aus. Bei einer Begehung am Montagvormittag im Stadion zeigten sich Vertreter des DFB sehr erfreut über die große Resonanz. Örtlicher Ausrichter und Kooperationspartner der Stadt ist der FC Eintracht Bamberg 2010.

Wegen der begrenzten Anzahl von Parkplätzen wird dringend empfohlen, rechtzeitig mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen. Die Bus-Linie 902 hält direkt am Stadion und wird von den Stadtwerken im 15-Minuten-Takt bedient. Die beiden Parkplätze direkt vor dem Haupteingang des Stadions sind für Ehrengäste des DFB reserviert und stehen nicht für die Allgemeinheit zur Verfügung. Ausschließlich für Busse stehen Parkmöglichkeiten entlang der Armeestraße zur Verfügung, die dafür von der Pödeldorfer Straße bis zur Moosstraße zur Einbahnstraße wird. Die Zufahrt ist nur über die Pödeldorfer Straße möglich. Pkw-Stellplätze gibt es unter anderem auf dem kostenpflichtigen Parkplatz vor dem Freibad bzw. Hallenbad Bambados.

Einlass ins Stadion ist ab 14.30 Uhr, Spielbeginn um 16 Uhr. Die Kassen für die Stehplätze auf der Gegengerade befinden sich an den Zugängen Pödeldorfer Straße (Block C) sowie Armeestraße (Gästeblock D). An den Kassen am Haupteingang können nur Sitzplatzkarten für die Tribüne erworben oder abgeholt werden. Sowohl für die Gegengeraden als auch für die Tribüne gibt es noch Karten an der jeweiligen Tageskasse. Insgesamt ist das Stadion für 5000 Personen zugelassen.

Bereits vor Jahren hat sich die Stadt beim Deutschen Fußball-Bund um die Ausrichtung eines Junioren-Länderspiels beworben und beim DFB immer wieder nachgehakt. „Durch den Umbau und die Sanierung des Fuchs-Park-Stadions 2009 sind die Voraussetzungen nun ideal“, betont Bürgermeister Hipelius. „Wir hoffen sehr, dass der Ablauf am Dienstag und die gute Vorarbeit dem DFB Lust auf mehr macht und wir demnächst auch ältere Juniorenmannschaften zu Länderspielen in Bamberg begrüßen können.“