Landmaschinenschulen: technisch auf neuestem Stand

Teilnehmer der Tagung

Teilnehmer der Tagung

Um technische Neuerungen und Strategien im landtechnischen Unterricht ging es bei der alljährlichen dreitägigen Arbeitstagung, die in diesem Jahr an den Landwirtschaftlichen Lehranstalten des Bezirks Oberfranken in Bayreuth stattfand. Die 38 Teilnehmer, Lehrkräfte der Landmaschinenschulen und der DEULA Bayern GmbH, informierten sich über moderne Landtechnik.

Photovoltaik, ORC-Technik, Bioenergiepflanzen, Kurzumtriebsplantagen, Spargelanbau, Holzverarbeitung, Motorentechnik und Betriebswirtschaft standen genauso auf dem Seminarprogramm wie das pädagogisch sehr interessante Thema „Wie ticken Jugendliche heute?“. Mitarbeiter der Bayerischen Schlösserverwaltung führten unter Aspekten wie Baumbestand/Zierpflanzenbau und Ausbildung im Gartenbau durch die Bayreuther Eremitage.

„ Die neuen Erkenntnisse aus dem vielfältigen Themenmix können sehr gut im Rahmen der Bildungsarbeit an die Seminarteilnehmer in ganz Bayern weitergegeben werden. Zudem ist der Erfahrungsaustausch der Lehrkräfte aus ganz Bayern sehr wertvoll“ resümiert Lehranstalten-Leiter Rainer Prischenk, der die Tagung in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und der Staatlichen Führungsakademie leitete.