Bro­se Bas­kets: 3.000 Mal immer App to Date

Als erster Club der Beko Bas­ket­ball Bun­des­li­ga bie­ten die Bro­se Bas­kets seit Janu­ar 2011 eine eige­ne, kosten­lo­se App für die Nut­zung auf dem iPho­ne an. Ent­wickelt und pro­gram­miert wur­de die Anwen­dung von der Soft­ce­ed GmbH aus Bam­berg, einem Part­ner der Bro­se Bas­kets. Soft­ce­ed kon­zi­piert und ent­wickelt zukunfts­wei­sen­de Lösun­gen in den Berei­chen Por­ta­le und mobi­le Anwen­dun­gen. Mitt­ler­wei­le wur­de die Anwen­dung seit der Ver­öf­fent­li­chung über 3.000 Mal von Fans aus aller Welt her­un­ter­ge­la­den. Im Rah­men der Ver­si­on 1.3.0 ist in die Appli­ka­ti­on nun auch ein Live-Score inte­griert, der bis zum Start in die neue Sai­son noch mit detail­lier­ten Infos zur Spiel­sta­ti­stik und zum Play-by-Play ergänzt wer­den wird. Neben dem Lives­core kön­nen über die App natür­lich auch alle aktu­el­len News aus der Welt der Bro­se Bas­kets, Spiel­plan und –ergeb­nis­se sowie Infor­ma­tio­nen zum Team abge­ru­fen wer­den. Auch auf die Live­über­tra­gun­gen der Spie­le der Bro­se Bas­kets auf Radio Bam­berg und Radio Gala­xy müs­sen die Fans nicht ver­zich­ten – bei­de Sen­der kön­nen direkt über die App emp­fan­gen wer­den. Zahl­rei­che Wall­pa­per, Links und Infor­ma­tio­nen zur Are­na run­den das inter­ak­ti­ve Ange­bot ab.

„Wir freu­en uns natür­lich sehr über die her­vor­ra­gen­den Down­load-Zah­len und über die zahl­rei­chen posi­ti­ven Rück­mel­dun­gen, die wir von den Nut­zern erhal­ten. Gemein­sam mit unse­rem Part­ner Soft­ce­ed wer­den wir die App kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wickeln und aktua­li­sie­ren. Für den Start in die neue Sai­son ist außer­dem die Ver­öf­fent­li­chung einer Appli­ka­ti­on für Android-Syste­me geplant. Wir möch­ten uns herz­lich bei unse­rem Part­ner Soft­ce­ed – nament­lich bei Janusz Kwas­ni­ak – bedan­ken, der es mit sei­nem Enga­ge­ment mög­lich gemacht hat, dass wir unse­ren Fans die­se Appli­ka­ti­on anbie­ten kön­nen“, so Bro­se Bas­kets Mar­ke­ting­lei­ter Björn Albrecht.

„Wir sind mitt­ler­wei­le in der zwei­ten Sai­son Part­ner der Bro­se Bas­kets und unter­stüt­zen die Mann­schaft mit unse­rem tech­ni­schen Know-how“, sagt Janusz Kwas­ni­ak, Geschäfts­füh­rer der Soft­ce­ed GmbH. „Für uns ist es selbst­ver­ständ­lich, dass wir den Fans des Deut­schen Mei­sters eine App bie­ten, mit der sie jeder­zeit bequem vom iPho­ne aus vie­le aktu­el­le Infor­ma­tio­nen rund um die Mann­schaft abru­fen kön­nen.“, so Kwas­ni­ak wei­ter. „Die Zusam­men­ar­beit mit den Bas­kets läuft her­vor­ra­gend, es gibt sehr vie­le posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen der Fans und auch eini­ge inter­es­san­te Vor­schlä­ge für die näch­sten Ver­sio­nen. Wir hof­fen, gemein­sam mit Bro­se Bas­kets noch eini­ge, wei­te­re Ideen ver­wirk­li­chen zu kön­nen, um den Fans ihre Mann­schaft noch näher zu bringen.“

Die App kann direkt über den Apple App Store kosten­los auf dem iPho­ne instal­liert werden.