Gebäudereiniger-Innung bestätigt Vorstand im Amt: Marcus Pinsel bleibt Obermeister

Innungsmitglieder sehr zufrieden

Marcus Pinsel ist weiterhin Obermeister der nordbayerischen Gebäudereiniger. Auf ihrer diesjährigen Hauptversammlung bestätigten die Mitglieder der Gebäudereiniger-Innung Nordbayern den Erlanger Unternehmer im Amt. Pinsel wurde vor drei Jahren an die Spitze der Arbeitgeberorganisation gewählt und war zuvor bereits viele Jahre als Lehrlingswart im Vorstand aktiv.

„Ich freue mich sehr, dass ich die Arbeit meiner ersten Amtszeit fortsetzen und mich weiterhin tatkräftig im Namen der Innung dafür einsetzen kann, dass unser Berufsstand an Reputation gewinnt“, so Marcus Pinsel. „Besonders glücklich bin ich darüber, dass auch alle meine Kollegen aus dem Vorstand bei den Neuwahlen in ihrem jeweiligen Amt bestätigt wurden. Wir befinden uns in einem unerbittlichen Wettbewerb, in dem wir als Innung die Qualität unserer Mitgliedsbetriebe sicherstellen müssen. Dies gelingt nur durch Kontinuität und Zusammenhalt.“

In den vergangenen drei Jahren konnte der Obermeister mit seinen Vorstandskollegen viele Themen voranbringen. Dazu gehört unter anderem die Selbstverpflichtungserklärung in Zusammenhang mit der Kündigung des Tarifvertrags durch die Gewerkschaft im Jahr 2009. Die Gebäudereiniger-Innung Nordbayern forderte erfolgreich ihre Mitglieder auf, im kurzen „tariflosen“ Zustand freiwillig weiterhin den Mindestlohn zu zahlen und so Lohndumping entgegenzuwirken.

Auch den Service-Bereich für ihre Mitgliedsunternehmen will die Innung ausbauen. Ein wichtiger Schritt in der zukünftigen Arbeit des Vorstands wird es deshalb sein, die Mehrstellenzertifizierung für Mitgliedsunternehmen weiterzuentwickeln. Diese soll kleinere und mittlere Betriebe bei der Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen entlasten, indem sie sich zusammenschließen und ein gemeinsames, zentrales Qualitätsmanagementsystem implementieren. Die Nachwuchsförderung und Ausbildung ist ein weiterer Punkt, in dem sich die Innung weiterhin stark engagieren wird. Auch dieses Jahr unterstützte die Gebäudereiniger-Innung wieder die Initiative „Hauptschul-Power“, die es jungen Menschen ermöglicht, aus unterschiedlichen Bereichen ein umfangreiches Spektrum an Fähigkeiten zu erlernen, und so den Start ins Berufsleben erleichtert. Dieses Engagement wird auch in der neuen Amtszeit des Obermeisters fortgeführt.