Erneut Anti-Atom-Mahn­wa­che in Forchheim

Mon­tag, den 16. Mai 2011, 18.30 Uhr bis 19 Uhr, Rat­haus­platz Forchheim

Die von der Bun­des­re­gie­rung ein­ge­setz­te Ethik-Kom­mis­si­on „befür­wor­tet die dau­er­haf­te Stilllegung der kern­tech­ni­schen Anla­gen in Deutsch­land“. Den­noch müs­sen wir wei­ter­hin wach­sam sein, ob die Ener­gie­wen­de wirk­lich umge­setzt wird. Dazu gehört auch ein wirk­li­cher Aus­bau der Erneu­er­ba­ren Ener­gien. In sei­nem Aus­bau­fahr­plan für 2012 bleibt Umwelt­mi­ni­ster Rött­gen aber immer noch bei dem Ziel von 35 Pro­zent Erneu­er­ba­rer bis 2020 stehen.

Des­halb rufen Bünd­nis 90/​Die Grü­nen, die SPD und die Kreis­grup­pe des Bund Natur­schutz Forch­heim am Mon­tag den 16. Mai wie­der zur Anti-Atom-Mahn­wa­che um 18:30 Uhr auf dem Forch­hei­mer Rat­haus­platz auf.

Die Mahn­wa­che ist für die Orga­ni­sa­to­ren ein wich­ti­ges Mit­tel, um die Erin­ne­rung an die schreck­li­che Atom­ka­ta­stro­phe in Japan hier­zu­lan­de auf­recht zu hal­ten: Die Lage ist dort immer noch nicht unter Kon­trol­le. Jedoch auch über neue Ent­wick­lun­gen in der Dis­kus­si­on über die Ener­gie­wen­de zu infor­mie­ren und den Regie­ren­den klar vor Augen zu füh­ren, dass der Atom­aus­stieg von einem Groß­teil der Bevöl­ke­rung gefor­dert wird.

Seit Beginn der Reak­tor­ka­ta­stro­phe in Japan fin­den wöchent­lich in Hun­der­ten Städ­ten im gan­zen Bun­des­ge­biet Mahn­wa­chen statt. Mehr Infor­ma­tio­nen und eine Über­sicht über alle Mahn­wa­chen und Demon­stra­tio­nen sind im Inter­net unter fol­gen­der Adres­se zu fin­den: http://​www​.aus​ge​strahlt​.de