Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 03.05.2011

NEUSES, LKR. FORCHHEIM. Ihren Augen nicht trauen, wollten am Montagnachmittag zwei Polizeibeamte, als ihnen während einer Streifenfahrt auf der vielbefahrenen Staatsstraße zwischen Forchheim und Neuses ein „Geisterfahrer“ auf einem Fahrrad entgegenkam. Um den Mann anzuhalten und ihn auf seine lebensgefährliche Fahrweise anzusprechen, schalteten die Beamten sofort Blaulicht und Warnblinklicht ein, so dass auch entgegenkommende Fahrzeuge auf die Gefahrensituation aufmerksam wurden. Anstatt stehen zu bleiben, wechselte der Radfahrer allerdings spontan und ohne auf den Querverkehr zu achten auf die richtige Fahrbahnseite und konnte erst nach einer deutlichen Ansprache zum Anhalten bewegt werden. Der 69-Jährige antwortete mit völligem Unverständnis für die ungewollte Fahrtunterbrechung, dass er „immer so fahren würde“. Da er keinerlei Einsicht zeigte und einen leicht verwirrten Eindruck machte, wurde der Mann in Schutzgewahrsam genommen und zur Abklärung weiterer Maßnahmen zur Polizeidienststelle verbracht. Auch sein Rad wurde vorübergehend zur Gefahrenabwehr sichergestellt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Versuchter Einbruch übers Dach

Ebermannstadt. Bislang unbekannte Täter versuchten in den vergangenen Wochen in einen Supermarkt am Oberen Tor übers Dach einzudringen. Das Vorhaben misslang jedoch und die Unbekannten zogen ohne Beute wieder ab. Das Loch im Dach wurde erst jetzt, nachdem es heftig regnete, bemerkt. Der Sachschaden liegt bei etwa 300 Euro. Wer hat in den vergangenen Wochen etwas verdächtiges beobachtet? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Zwei Räder entwendet

Ebermannstadt. Übers vergangene Wochenende entwendeten bislang unbekannte Täter ein Damenrad und ein Kinderrad, welche vor zwei Anwesen im „Mühlgraben“ abgestellt waren. Am Sonntagfrüh wurden diese beiden Fahrräder in einem Bach bei Gasseldorf durch einen Spaziergänger wieder aufgefunden und konnten den glücklichen Besitzern ausgehändigt werden. Wer hat Personen beobachtet, die mit einem rosafarbenen Damenrad und einem gelben Kinderrad unterwegs waren? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Verkehrsunfälle

Unfall mit drei schwer Verletzten

Pretzfeld. Zwischen Unterzaunsbach und Schweinthal kam es am Montagmittag zu einem Unfall mit drei schwer verletzten Personen. Eine 24-jährige VW-Fahrerin kam vermutlich aus Unachtsamkeit in den Grünstreifen. Beim Gegenlenken verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug, schleuderte in den Gegenverkehr, streifte dort den Ford eines 59-Jährigen und überschlug sich letztendlich mehrfach neben der Fahrbahn. Im Fahrzeug der jungen Frau wurden die Insassen alle schwer verletzt. Es handelt sich hierbei um die Fahrerin selbst, sowie ihre beiden Söhne im Alter von sechs Monaten und 4 Jahren. Alle mussten in Kliniken in Erlangen verbracht werden. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 7000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Verkehrsunfälle

FORCHHEIM / REUTH. Zwei Leichtverletzte und Blechschaden in Höhe von rund 2500 Euro, waren am Sonntagnachmittag die Bilanz eines Verkehrsunfalls im Einmündungsbereich Bayreuther Straße / Ehrenbürgstraße. Als eine 38-jährige Autofahrerin beim Abbiegen in die Ehrenbürgstraße abbremste, um Fußgängern das Überqueren der Straße zu ermöglichen, fuhr ein nachfolgender Autofahrer aus Unachtsamkeit auf ihr Fahrzeug auf. Die 38-Jährige und ihre 49-jährige Beifahrerin erlitten durch den heftigen Zusammenstoß ein Schleudertrauma.

FORCHHEIM / REUTH. Beim Ausfahren aus seinem Grundstück in der Reuther Straße übersah ein 79-jähriger Autofahrer am Montagnachmittag einen von links kommenden Pkw und stieß mit diesem zusammen. Dabei zog sich der Rentner eine Schürfwunde am Kopf zu. Obwohl der Renault der 19-jährigen Unfallbeteiligten einen Totalschaden erlitt, blieb diese glücklicherweise völlig unverletzt. Der Gesamtschaden wurde auf rund 6000 Euro geschätzt.

Sonstiges

FORCHHEIM / BURK. Im Zeitraum von Samstagmorgen bis Montagmorgen verkratzte ein Unbekannter den Kotflügel eines grauen Seat / Leon, der in der Röthenstraße geparkt war und verursachte einen Schaden von rund 1000 Euro. Wer hat in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet?

FORCHHEIM. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten Beamte der Polizeiinspektion Forchheim am Montagabend bei einem 45-jährigen Autofahrer, der in der Gebsattelstraße angehalten wurde, starken Alkoholgeruch fest. Da ein anschließender Atemalkoholtest einen Wert von rund 1,9 Promille anzeigte, wurde eine Blutentnahme im Klinikum Forchheim angeordnet und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eröffnet. Einen gültigen Führerschein konnte der 45-Jährige vor Ort ebenfalls nicht vorweisen, da er ihn angeblich vergessen hatte. Diesbezüglich wurden weitere Ermittlungen eingeleitet. Sollte auch die Blutuntersuchung den gemessenen hohen Alkoholwert bestätigen, wird eine bestehende Fahrerlaubnis grundsätzlich entzogen.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Rollerdiebstahl

BAMBERG. Über das vergangene Wochenende wurde am Michelsberg ein roter Honda-Roller im Wert von 200 Euro gestohlen. An dem Zweirad war das Lenkradschloss defekt, weshalb es nicht mehr versperrt werden konnte.

Diebstahl von Kupferkabel

BAMBERG. Kupferkabel im Gesamtwert von knapp 1200 Euro wurde über das vergangene Wochenende aus einer im Bau befindlichen Tiefgarage in der Steinerstraße gestohlen.

Ladendieb hatte es auf Gartenscheren abgesehen

BAMBERG. Bereits im Laufe des vergangenen Donnerstags wurden aus einem Garten-Center in der Moosstraße insgesamt 13 Gartenscheren gestohlen. Der Dieb nahm vermutlich auf dem Freigelände seine Beute aus den Verpackungen und konnte so unerkannt das Diebesgut im Wert von knapp 500 Euro aus dem Gartenmarkt schmuggeln.

Sachbeschädigungen

Unbekannter tobt sich an Mercedes aus

BAMBERG. Sachschaden von mindestens 600 Euro wurde an einem grauen Mercedes Vaneo, der zwischen Sonntag, 18.00 Uhr und Montag, 11.50 Uhr, an der Schranne geparkt war, von einem Unbekannten angerichtet. An dem Wagen wurde die gesamte Motorhaube zerkratzt; außerdem brach der Unbekannte noch einen Scheibenwischer ab.

Corsa in Kleingartenanlage beschädigt

BAMBERG. Ein weißer Opel-Corsa wurde zwischen Samstag, 18.00 Uhr und Sonntag, 17.00 Uhr, von einem Unbekannten in der Kleingartenanlage Coburger Straße an der linken Fahrzeugseite zerkratzt. Der Fahrzeughalterin entstand dadurch ein Sachschaden von mindestens 1000 Euro.

Zu vorgenannten Sachbeschädigungen erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise.

Unfallfluchten

BAMBERG. Vermutlich ein Lkw-Fahrer beschädigte in der Hafenstraße zwischen Sonntagmittag, 12.00 Uhr und Montagfrüh, 10.30 Uhr, einen Ampelmast im Vorbeifahren, der durch den Anstoß komplett knickte. Der Sachschaden wird von der Polizei auf mindestens 1500 Euro geschätzt. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Sonstiges

Kenzeichendieb in Nordrheinwestfalen geschnappt

BAMBERG. Mitte März diesen Jahres wurde ein 34jähriger Mann aus dem Landkreis Bamberg in Nordrheinwestfalen wegen einer Trunkenheitsfahrt von einer Polizeistreife angehalten. Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass der Mann auf seinem Wagen Kennzeichen montiert hatte, die Anfang März in Bamberg von einem anderen Pkw gestohlen worden waren. Die Bamberger Polizei hat erneut die Ermittlungen aufgenommen.

30jährige bezahlt Tankrechnung nicht

BAMBERG. Eine 30jährige Frau betankte am Montagfrüh ihren Polo an einer Tankstelle im Berggebiet für knapp 65 Euro und bezahlte anschließend die Rechnung nicht, sondern fuhr einfach weiter. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte die Übeltäterin schnell von der Polizei ermittelt werden und muss sich jetzt wegen Tankbetrugs verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Baum umgesägt

MEDLITZ. In der Nacht zum 1. Mai sägten Unbekannte einen am Fahrbahnrand stehenden Lindenbaum um. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.100 Euro beziffert. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen und kann Angaben über die Baumfäller machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Diebstähle

Fahrrad gestohlen

HALLSTADT. Aus dem Vorraum einer Werkhalle in der Valentinstraße holte sich ein Dieb am Dienstag, zwischen 14 und 22 Uhr, ein abgesperrtes schwarz/orange-farbenes Fahrrad der Marke KTM/Team LC Lite. Das Rad hat einen Zeitwert von 1.500 Euro.

Damenrad mitgenommen

ZAPFENDORF. In der Zeit von Samstag bis Mittwoch entwendeten Unbekannte ein in der Ringstraße unversperrtes Fahrrad. Das silberfarbene Damenrad der Marke HiTec Cycling/Trekking hat ein Zeitwert von etwa 200 Euro.

Wer kann Angaben über den Verbleib der Fahrräder bzw. zu den Dieben machen? Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Pflanzen aus Garten entwendet

KEMMERN. Aus einem Garten in der Brunnenstraße entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum Samstag fünf Petunienpflanzen im Wert von etwa 15 Euro. Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenmeldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet

HALLSTADT. An der Kreuzung Biegenhofstraße missachtete am Montagmittag eine 22-jährige Ford-Fahrerin die Vorfahrt einer 55-jährigen Audi-Fahrerin. Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 6.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Geparktes Wohnmobil angefahren

HALLSTADT. Beim Befahren der Lichtenfelser Straße am Montagabend streifte ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer mit Anhänger die linke Fahrzeugseite eines dort geparkten Wohnmobiles. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern fuhr der Unfallverursacher weiter. Von einem Zeugen konnte das Kennzeichen des Anhängers notiert werden. Die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Fahrzeugführer sind noch nicht abgeschlossen.

Nach Anstoß an Pkw weitergefahren

MEMMELSDORF. Beim Ausweichen auf die Gegenfahrbahn stieß am Montagnachmittag ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer gegen den linken Außenspiegel eines in der Pödeldorfer Straße geparkten Pkw Renault. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher weiter. Als verantwortlicher Fahrzeugführer konnte ein 49-Jähriger aus Bamberg ermittelt werden.

Radfahrer nach Sturz leicht verletzt

BURGEBRACH. Auf dem Radweg von Ampferbach in Richtung Burgebrach stellte ein Unbekannter eine Baustellenabsperrung quer über den Radweg. Ein 35-jähriger Radfahrer sah am Sonntagabend, gegen 21 Uhr, auf dem abschüssigen Wegstück die Absperrung zu spät, bremste noch und wich nach links aus. Dadurch fuhr der Mann in eine Baugrube und überschlug sich mit seinem Fahrrad. Bei dem Sturz zog sich der Radfahrer leichte Verletzungen zu. An seinem Rad entstand ein Sachschaden von ca. 800 Euro.

Sonstiges

Autofahrer mit Alkohol

BAUNACH. In eine Verkehrskontrolle geriet Dienstagnacht ein 55-jähriger Autofahrer in der Hassbergestrasse. Ein durchgeführter Alcotest ergab einen Wert von 0,62 Promille. Die eingesetzten Beamten ordneten eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg an. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot muss der „Alkoholsünder“ rechnen.

Öltanks Feuer gefangen

BURGEBRACH. Der Mitarbeiter einer Heizungsfirma war am Montagnachmittag damit beauftragt, aus dem Keller eines Wohnhauses in der Grasmannsdorfer Straße drei Einwandöltanks auszubauen. Aus den Tanks wurde das restliche Öl entleert; ausgelaufenes Restöl mittels Bindemittel abgebunden. Durch einen Funkenschlag beim Zerschneiden eines Öltanks entzündete sich der Ölbinder und es entstand sofort dichter schwarzer Qualm. Die eingesetzten Feuerwehren Burgebrach, Schönbrunn und Ampferbach waren mit ca. 40 Mann im Einsatz und konnten den Brand löschen. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden, hauptsächlich durch die Verrußung des Gebäudes, wird auf rund 35.000 Euro geschätzt.