9880 Stu­die­ren­de zum Seme­ster­start an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth

Der dop­pel­te Abitur­jahr­gang kommt an

Zu Beginn des Som­mer­se­me­sters 2011 regi­striert die Stu­die­ren­den­kanz­lei der Uni­ver­si­tät Bay­reuth ins­ge­samt 9880 Stu­die­ren­de. Dies sind 845 mehr als im Som­mer­se­me­ster vor einem Jahr. Noch nie zuvor waren in einem Som­mer­se­me­ster mehr Stu­die­ren­de an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth imma­tri­ku­liert.

Bei den Stu­di­en­an­fän­gern, die sich erst­ma­lig ein­ge­schrie­ben haben, stieg die Zahl auf 705 – zum Ver­gleich: Im Som­mer­se­me­ster 2010 hat­ten 164 jun­ge Frau­en und Män­ner ihr Stu­di­um an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth begon­nen. Einen neu­en und zwölf Stu­di­en­gän­ge, die sonst nur im Win­ter­se­me­ster star­ten, bie­tet die Uni­ver­si­tät ange­sichts des dop­pel­ten Abitur­jahr­gangs aktu­ell auch zum Som­mer­se­me­ster an. Ins­be­son­de­re in den Fächern Rechts­wis­sen­schaf­ten und Phy­sik war die Nach­fra­ge stark: 209 Ein­schrei­bun­gen lie­gen für Jura vor, 41 für Phy­sik.

Auf gro­ßes Inter­es­se stößt auch das Ori­en­tie­rungs­stu­di­um, das die Uni­ver­si­tät Bay­reuth in die­sem Som­mer­se­me­ster ein­ma­lig auf­legt: 224 Stu­die­ren­de nut­zen das Ange­bot, sich ein Seme­ster lang an ihrer neu­en Uni­ver­si­tät und in ihrem Fach umzu­se­hen. Die Uni­ver­si­tät Bay­reuth bie­tet dazu spe­zi­el­le Stu­di­en­an­ge­bo­te ohne Abschluss in 25 Fach­rich­tun­gen an. Erbrach­te Stu­di­en­lei­stun­gen kön­nen ange­rech­net wer­den, wenn sich die Stu­die­ren­den im fol­gen­den Seme­ster an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth in einen ent­spre­chen­den Stu­di­en­gang regu­lär ein­schrei­ben. Es fal­len kei­ne Stu­di­en­bei­trä­ge an, das Vor­se­me­ster wirkt sich nicht nach­tei­lig auf War­te­zeit, Regel­stu­di­en­zeit und spä­te­re BAföG-Zah­lun­gen aus.

„Einen End­stand stel­len unse­re jet­zi­gen Zah­len aller­dings noch nicht dar“, so Chri­stia­ne Mey­er, Lei­te­rin der Stu­die­ren­den­kanz­lei. Noch bis Ende Mai sei mit wei­te­ren Ein­schrei­bun­gen zu rech­nen.

Am Mitt­woch, 4. Mai, begrüßt die Uni­ver­si­tät Bay­reuth die ersten Absol­ven­ten des dop­pel­ten Abitur­jahr­gangs zum Start in das Som­mer­se­me­ster. Die Will­kom­mens­fei­er beginnt um 18.15 Uhr im Audi­max.

Schreibe einen Kommentar