Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 29.04.2011

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle: Vorfahrtsverletzung endet glimpflich

Gößweinstein. Eine 49-jährige Golf-Fahrerin befuhr am Mittwochnachmittag die Vorfahrtsstraße in Richtung Gößweinstein. An der Sachsendorfer Einmündung missachtete ein 45-jähriger VW-Bus-Fahrer die Vorfahrt und prallte seitlich in den Golf. Es entstand glücklicherweise nur Blechschaden in Höhe von etwa 4500 Euro.

Sonstiges

Lasermessung

Weilersbach. Am Donnerstagabend führten Beamte der PI Ebermannstadt im 70er-Bereich bei Weilersbach eine Lasermessung durch. Insgesamt durchfuhren vier Verkehrsteilnehmer die Messstelle zu schnell. Der „Spitzenreiter“ brachte es auf immerhin 110 km/h.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

LANGENSENDELBACH, LKR. FORCHHEIM. Aus einem VW-Pritschenwagen mit Planenaufbau, der in der Hauptstraße geparkt war, wurden in der Nacht auf Donnerstag eine schwarze Textilreisetasche mit einem Wasserkocher und eine viereckige Vorratsdose mit Lebensmitteln entwendet. Vermutlich um einen Blick auf die Ladung zu werfen, schnitten die unbekannten Täter die Plane des Fahrzeugs zuvor an drei verschiedenen Stellen auf. Der verursachte Schaden beträgt rund 350 Euro. Wem sind in der Nacht verdächtige Personen aufgefallen?

Verkehrsunfälle

KLEINSENDELBACH, LKR. FORCHHEIM. Glück im Unglück hatte eine 70-jährige Autofahrerin als sie am Donnerstagmorgen auf der Verbindungsstraße zwischen Kleinsendelbach und Dormitz alleinbeteiligt von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum fuhr. Da sie beim Aufprall auf den Baum nur noch eine geringe Restgeschwindigkeit hatte, zog sie sich lediglich leichte Verletzungen zu. An ihrem Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von rund 2000 Euro. Zum genauen Unfallhergang konnte sich die Frau nicht weiter äußern, da ihr während der Fahrt plötzlich „schwarz vor den Augen“ geworden sei.

FORCHHEIM. Weil ein 90-jähriger Autofahrer zu spät reagierte, kam es am Donnerstagnachmittag in der Hainbrunnenstraße zu einem Auffahrunfall mit einer leichtverletzten Person und Sachschaden in Höhe von rund 5000 Euro. Der Rentner hatte zu spät bemerkt, dass eine vorausfahrende Pkw-Fahrerin, die nach rechts auf einen Parkplatz abbiegen wollte abbremste, um eine bevorrechtigte Radfahrerin passieren zu lassen und schaffte es nicht mehr rechtzeitig sein Fahrzeug zum Stillstand zu bringen. Nach dem Unfall klagte die 26-jährige Pkw-Fahrerin über Kopfschmerzen und begab sich vorsorglich zum Arzt. Die beiden Unfallfahrzeuge mussten im Anschluss abgeschleppt werden.

Verkehrsunfallfluchten

FORCHHEIM. Bereits am Montagnachmittag fuhr ein zunächst unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Bammersdorfer Straße gegen einen Absperrpfosten und verursachte einen Schaden von rund 900 Euro. Da sich drei Tage später statt des Verantwortlichen lediglich ein Unfallzeuge meldete, erstattete eine Mitarbeiterin der geschädigten Firma Anzeige wegen Unfallflucht. Dank des Zeugen, konnte kurze Zeit später ein 54-jähriger Forchheimer als Täter ermittelt werden. Dieser war nach Belehrung in vollem Umfang geständig. An seinem Fahrzeug befand sich ebenfalls ein geringer Schaden.

Sonstiges

HEROLDSBACH, LKR. FORCHHEIM. In der Nacht auf Donnerstag verkratzte ein Unbekannter die komplette Fahrerseite eines in der Bergstraße geparkten Pkws. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1000 Euro. Der Pkw war bereits vor einigen Wochen das Ziel einer Sachbeschädigung. Bislang konnte noch kein Tatverdächtiger ermittelt werden. Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet und kann Hinweise geben?

Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Bargeld aus Praxis entwendet

BAMBERG. Aus dem Nebenraum einer Praxis in der Bamberger Innenstadt entwendete ein Unbekannter am Mittwoch, zwischen 14:30 Uhr und 19:30 Uhr, aus einer unversperrten Geldkassette 500 Euro Bargeld.

Beim Stehlen erwischt

BAMBERG. In einem Kaufhaus in der Innenstadt wurde am Donnerstag eine Frau beobachtet, als diese die Etiketten von mehreren Artikeln im Gesamtwert von 70,88 Euro entfernte und diese in ihre mitgeführte Tasche steckte. Als sie anschließend ohne Bezahlung das Geschäft verlassen wollte, wurde sie von Detektiven angehalten. Eine Anzeige wegen Ladendiebstahl ist nun fällig.

Sachbeschädigungen

Heckscheibe beschädigt

BAMBERG. Die Heckscheibe eines zum Verkauf stehenden Gebrauchtwagens auf einem Firmengelände in der Hafenstraße beschädigte am Donnerstag, zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr, ein Unbekannter und richtete Sachschaden in Höhe von 500 Euro an. Zeugenhinweise zur Sachbeschädigung erbittet die Polizei, Tel. 0951/9129-210.

Unfallfluchten

Zeugen zu den Unfallfluchten werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

BAMBERG. Von Mittwoch auf Donnerstag streifte ein unbekannter Fahrzeugführer einen in der Brennerstraße geparkten, silbernen VW Golf und beschädigte Außenspiegel und Fahrertür. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, flüchtete der oder die Unfallverursacherin anschließend.

In der Dr.-von-Schmitt-Straße wurden in der Zeit, zwischen dem 01. und 28.04.2011, ein geparkter, goldener, Audi, sowie ein silberner BMW, von Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher hinterließ jeweils Schaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Sonstiges

Mit gestohlenem Fahrrad unterwegs

BAMBERG. Einer Polizeistreife fiel am Donnerstagnachmittag ein Radler mit seinem nicht angeleinten Hund auf der Pfisterbergbrücke/Annastraße auf. Da der Hund auf die Straße rannte, wurde der 26-Jährige angehalten und belehrt. Bei der anschließenden Überprüfung des Fahrrades stellten die Beamten fest, dass das Fahrrad im Februar in Bamberg gestohlen wurde. Das Fahrrad wurde sichergestellt und an die Eigentümerin ausgehändigt.

Von Gerüst gestürzt

BAMBERG. Zu einem Betriebsunfall kam es am Donnerstag zur Mittagszeit auf einer Baustelle auf dem Erba-Gelände. Dabei stürzte ein 38-jähriger Arbeiter aus bislang unbekannter Ursache von einem 1,30 m hohen Gerüst und verletzte sich dabei am Bein. Der Verletzte wurde zur weiteren Behandlung ins Klinikum Bamberg verbracht.

Unter Drogen zur Vernehmung

BAMBERG. Ein 20-Jähriger kam am Dienstagabend mit seinem Mofa in die Dienststelle der PI Bamberg-Stadt zu einer Vernehmung. Da der Polizeibeamte bei ihm drogentypische Konsumanzeichen feststellte und der junge Mann nach erfolgter Belehrung einräumte zwei „Töpfe Haschisch“ geraucht zu haben, war eine Blutentnahme sowie eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz die Folge.

Polizeibeamte beleidigt

BAMBERG. Eine uniformierte Polizeistreife wurde am Donnerstagabend in der Luitpoldstraße von einem Passanten mittels dem „ausgestreckten Mittelfinger“ beleidigt. Bei der Personalienfeststellung versuchte der amtsbekannte Bamberger die Beamten mit der Faust zu schlagen, was ihm aber nicht gelang. Nachdem der Betrunkene, ein Alkotest ergab 2,30 Promille, zur Verhütung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen werden sollte, widersetzte er sich der Maßnahme und trat erfolglos nach den Polizeibeamten. Anschließend konnte der 57-Jährige seinen Rausch in einer Zelle ausschlafen.

In Schlangenlinien unterwegs

BAMBERG. Eine Radlerin fiel einer Polizeistreife Donnerstagnacht in der Sandstraße auf, da diese in Schlangenlinien unterwegs war. Im Bereich Dominikanerstraße konnte die junge Frau dann angehalten und kontrolliert werden. Sie hielt dabei eine Bierflasche in der Hand, war deutlich alkoholisiert und leistete erheblichen Widerstand. Nachdem ein durchgeführter Alkotest 2,18 Promille ergab, erfolgte eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg. Auf dem Weg dorthin beleidigte sie permanent die Polizisten und leistete Widerstand. Aufgrund ihrer hohen Aggressivität und zur Verhütung weiterer Straftaten, wurde die 29-Jährige in einem Haftraum ausgenüchtert.

Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Motorhaube von Pkw verkratzt

HALLSTADT. Die Motorhaube eines blauen VW-Golf verkratzten Unbekannte in der Zeit von Ostersonntag, 11.30 Uhr, bis Ostermontag, 10 Uhr. Das Fahrzeug stand zu dieser Zeit in der Friedhofstraße. Der entstandene Sachschaden am Pkw beläuft sich auf ca. 350 Euro. Wer hat am Fahrzeug verdächtige Personen beobachtet. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

Lkw-Fahrer auf Gegenfahrbahn geraten

BURGEBRACH. In der Bamberger Straße geriet am Donnerstagnachmittag ein 27-jähriger Lkw-Fahrer aus Unachtsamkeit auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem entgegenkommenden 49-jährigen VW-Fahrer zusammen. Der 49-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. Die freiwillige Feuerwehr Burgebrach übernahm die Fahrbahnreinigung an der Unfallstelle.

Radfahrer mit 2,78 Promille Unfall verursacht

STRULLENDORF. Den Radweg neben der Kreisstraße 46 befuhr am Donnerstagabend ein 44-jähriger Radfahrer in Richtung Hauptsmoorhalle. Als sich ein 30-jähriger Opel-Fahrer auf gleicher Höhe mit dem Radfahrer befand, fuhr dieser ohne ersichtlichen Grund über den Grünstreifen auf die Kreisstraße. Nur durch ein Ausweichmanöver konnte der Pkw-Fahrer einen größeren Zusammenstoß vermeiden, allerdings blieb der Fahrradfahrer mit seinem Rad am rechten Außenspiegel hängen. Am Opel entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten beim Radfahrer starken Alkoholgeruch fest. Ein Test am Alcomaten ergab ein Ergebnis von 2,78 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt wurde.

Verkehrsunfallfluchten

Gegen Gartenzaun gefahren

GERACH. Ein zunächst unbekannter Sattelzug-Fahrer fuhr am Mittwochnachmittag in der Friedrichstraße gegen einen Holzzaun. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Durch einen aufmerksamen Zeugen konnte der Unfallverursacher kurze Zeit später ermittelt werden. An der Sattelzugmaschine des tschechischen Fahrers war kein Schaden zu erkennen. Den 58-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrerflucht.

Geparkten Pkw beschädigt

DEBRING. Den auf einem Parkplatz in der Industriestraße geparkten silberfarbenen Pkw Opel/Meriva beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer am Mittwoch, zwischen 11 und 14 Uhr, am Fahrzeugheck. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss

BAMBERG. In der Weißenburgstraße konnten am Donnerstagnacht bei einem 33-jährigen Golf-Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein durchgeführter Drogenschnelltest fiel positiv aus, eine Blutentnahme im Klinikum folgte. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Bei einer Durchsuchung des Pkw wurden Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt. Er wird jetzt wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Randalierer unterwegs.

Bindlach. Sachschaden in Höhe von ca. 150.- Euro verursachten unbekannte Täter im Ortsbereich Bindlach. Dabei wurden bei einem Fußweg nahe des Bolzplatzes ein Firmenschild und ein Holzgeländerhandlauf beschädigt. Auf einem angrenzenden Firmengelände wurde außerdem ein Hinweisschild auf einen Wasserhydranten der Gemeinde Bindlach aufgefunden. Die Beschädigungen wurden über die Osterfeiertage von Gründonnerstag 21.04.11, 12.30 Uhr bis 26.04.11, 06.30 Uhr begangen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Rufnummer 0921/506-2230 entgegen.

Heizung brannte.

Bad Berneck i. F. Einem Heizungsbrand mussten die verständigten Feuerwehren Bad Berneck, Wasserknoden und Goldkronach in Wasserknoden zu Leibe rücken. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes an der Anlage brannte die Flüssiggasheizungsanlage in einem Einfamilienhaus aus und verrußte das Anwesen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10000.- Euro. Vier Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandes im Haus befanden, wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Auto angefahren.

Bindlach. Eine Verkehrsunfallflucht wurde der Polizeiinspektion Bayreuth-Land am Donnerstag Abend gemeldet. Eine 32jährige Bad Berneckerin hatte ihren schwarzen VW Golf von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Bahnhofstraße in Bindlach geparkt. In dieser Zeit wurde der Pkw an der linken Seite auf ca. 1 Meter Länge beschädigt. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200.- Euro. Der unbekannte Täter entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Sachdienliche Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Rufnummer 0921/506-2230 entgegen.