Über 400 Jugendliche machen Party: Jugenddisco ohne Alkohol ein voller Erfolg

„Macht Alarm, Junge!“

„Macht Alarm, Junge!“

Nur selten kann man eine so große Anzahl von Jugendlichen derart friedlich und ausgelassen feiern sehen wie letzten Dienstag. Organisiert von den gemeindlichen Jugendarbeitern des Landkreises Bamberg in Kooperation mit dem Projekt HaLT des Gesundheitsamtes Bamberg und den Betreibern des Nachtcafés in Bischberg fand unter dem Motto „Macht Alarm, Junge!“ eine landkreisübergreifende Jugenddisco statt. Den Veranstaltern und Kooperationspartnern war es ein sehr großes Anliegen, vielen Jugendlichen eine attraktive Möglichkeit zum Feiern im Rahmen des Jugendschutzgesetzes zu bieten, konkret ohne Alkohol vor und während der Veranstaltung und ein Ende spätestens um 24 Uhr. Darüber hinaus sollte der Eintrittspreis sehr taschengeldfreundlich gestaltet sein.

Die Resonanz auf die Einladung war überwältigend. Bereits, als um 18:30 Uhr die Disco ihre Pforten öffnete, strömten die Besucher – von ihren Eltern oder älteren Geschwistern gebracht, manche selbst angereist – in das Nachtcafé. Mit dem Eintreffen des Shuttlebusses wurde die Schlange vor dem Eingang kurzzeitig noch länger. Insgesamt 414 Gäste zwischen 12 und 18 Jahren konnten am Ende der Veranstaltung von den Organisatoren gezählt werden. Angeheizt von DJ Hammer, den alkoholfreien Drinks und Cocktails, gestärkt von kleinen Snacks und beflügelt von der allgemein herrschenden friedlichen Atmosphäre war die Tanzfläche von Beginn an überfüllt mit tanzenden, feiernden Jugendlichen.

Gerade in Zeiten, in denen Jugend gehäuft mit Komasaufen und Gewaltbereitschaft von Einzelnen oder Wenigen in Verbindung gebracht wird, war der Abend ein von Vielen deutlich gesetztes Zeichen und eine Vergewisserung für alle Anwesenden, dass es auch anders geht. Insofern sprechen genug Gründe für eine Neuauflage der Veranstaltung.