Generalversammlung bei der DLRG Forchheim mit Neuwahlen

Vorstandschaft neu gewählt, neue Jugendleitung, erfreuliche Mitgliederentwicklung

Die Vorstandschaft des DLRG Ortsverbandes Forchheim e.V. legte Rechenschaft ab über die letzte Amtszeit. In seiner Eröffnung bedankte sich 1. Vorstand Udo Schönfelder bei Allen, die dazu beigetragen haben, die Ziele der DLRG zu erreichen. Sei es im Vorstand, in der Jugendarbeit, bei der Technik, bei den Ausbildern im Training, sowie den Tauchern, Bootsführern und Rettungsschwimmern. Einen Dank richtete er auch an die Nachbarvereine und Freunde der Blaulichtfamilie.

Im Jahr 2010 feierte der Ortsverband 50. Geburtstag mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen und Aktivitäten.

Die Mitgliedszahlen haben sich sehr erfreulich entwickelt. Die Rettungsorganisation zählt aktuell 474 Mitglieder. Stolz ist der Verein dabei auf 261 Jugendliche bis zum Alter von 26 Jahren.

Die Jugendleitung wurde von der Jugend neu gewählt. Nicole Scholz, Verena Kummerer und Florian Schütz vertreten künftig das Interesse der Jugend. Bei der vorherigen Jugendleitung bedankte sich Udo Schönfelder für ihre Arbeit in der Vergangenheit.

Erhebliche Kosten kommen auf den Verein im Rahmen der durchgeführten Infrastrukturmaßnahmen auf der Schleuseninsel zu. Unklar sind auch noch die Kosten u. Zuschüsse für die Nutzung des Königsbades. Aufgrund der angespannten Haushaltslage war eine Beitragserhöhung nicht zu umgehen.

Gerhard Rossa ging in seiner Eigenschaft als Technischer Leiter speziell auf die Schwerpunktarbeit der letzten drei Jahre ein. Für sein überdurchschnittliches Engagement bedankte er sich bei seinem Stellvertreter Dirk Belde.

Der Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren war dabei die Grundlagenarbeit im Ortsverband. Das Hauptaugenmerk lag dabei im Bereich Schwimmen, Rettungsschwimmen und Rettungssport. Dabei blieben die Bereiche Wasserrettungsdienst, Bootswesen, Tauchen Funk und Katastrophenschutz nicht unbeachtet.

Bei der Ausbildersituation hat sich ebenfalls eine Verbesserung eingestellt. Zudem wurde die Qualität der Ausbilder durch verschiedene interne und externe Aus- und Fortbildungsmaßnahmen während der letzten Jahre ständig verbessert und auf einen hohen Standard gebracht.
Auch im Bereich der Schwimmanfänger-Ausbildung gibt es Positives zu berichten. Bei den durchgeführten Schwimmkursen war die Nachfrage riesig. Es konnten nicht alle Nachfragenden zufrieden gestellt werden.

Der Bereich Rettungssport, der in den letzten Jahren ein bisschen stiefmütterlich behandelt wurde, erholt sich ebenfalls. Heuer ist erstmals wieder eine Staffel bei den Oberfränkischen Meisterschaften gestartet. Reimund Haas, Oliver Dietl, Philipp Langguth und Christoph Haschke erzielten bei dieser Veranstaltung mit der Staffel einen hervorragenden 2. Platz. Gleichzeitig wurde eine Reihe von herausragenden Ergebnissen erzielt. Wie z. B. durch Anja Motzelt, Dirk Belde und Gerhard Rossa mit jeweils 2. Plätzen, sowie Anja Karl (6. Platz) und Jonas Krammer (9. Platz)

Bei den Vereinsmeisterschaften 2011 wurden nachfolgende Teilnehmer Sieger in ihren jeweiligen Altersklassen.

Altersklasse (AK) 8 m Fabian Krammer
AK 9-10 w Celina Zöhner
AK 9-10 m Jonas Krammer
AK 11-12 w Merle Meurers
AK 11-12 m Maximilian Karl
AK 13-14 w Bente Meurers
AK 17-18 w Anja Karl
AK 25 w Anja Motzelt
AK 30 m Oliver Dietl
AK 45 m Dirk Belde
AK 55 m Gerhard Rossa

Bei den gemäß Satzung durchzuführenden Neuwahlen wurde Udo Schönfelder als 1. Vorstand im Amt bestätigt. Sein Stellvertreter bleibt Gerhard Kummerer. Gerhard Rossa wurde als Technischer Leiter wiedergewählt, als sein Stellvertreter Dirk Belde bestätigt. Marianne Kestler als jahrzehntelange Schatzmeisterin legte ihr Amt in junge Hände – zum neuen Schatzmeister wurde Christian Hübner gewählt.