WEISSER RING erweitert Erreichbarkeit: Kostenfreie Rufnummer für bundesweite Opferhilfe

Wie die Forchheimer Außenstelle des Weissen Rings mitteilt, intensiviert die bundesweite Opferschutzorganisation ihr Angebot in Sachen „Schnelle Hilfe für Kriminalitätsopfer“. Es löst die bisherige Rufnummer des Info-Telefons ab.  Jeder sollte sich die für den Anrufer kostenfreie Rufnummer sofort notieren:

Opfer-Telefon  116 006

Mit der neuen kostenfreien Rufnummer wurden auch die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme Hilfe suchender Kriminalitätsopfer zum WEISSEN RING deutlich erweitert. Täglich und damit auch an Wochenenden und an Feiertagen ist das Opfer-Telefon mit speziell hierfür geschulten und ausgebildeten Ehrenamtlichen von 7 bis 22 Uhr besetzt, die sich ungestört Zeit für die Anrufer nehmen.

Mit dem Mehr an Zeit und einer auf die individuelle Situation des Anrufers ausgerichtete Information über Hilfsmöglichkeiten des WEISSEN RINGS sollen oft vorhandene Hemmschwellen bei Rat suchenden Betroffenen abgebaut werden.

Die geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Opfer-Telefon des WEISSEN RINGS können über das erste Gespräch hinaus binnen kurzer Zeit Kontakt zu den Opferhelfern in der nächstgelegenen Außenstelle des Vereins herstellen. Dies gilt ebenso für die Weiterleitung von generellen Anfragen rund um den Verein zu Mitarbeitern der Bundesgeschäftsstelle und der Landesbüros.

Der WEISSE RING hat seit 1976 mit derzeit 420 Anlaufstellen ein bundesweites Hilfsnetz für Kriminalitätsopfer aufbauen können. Mehr als 3.000 ehrenamtlich tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen den Opfern und ihren Familien mit Rat und Tat zur Seite, leisten menschlichen Beistand und persönliche Betreuung, geben Hilfestellung im Umgang mit den Behörden und helfen den Geschädigten auf vielfältige Weise bei der Bewältigung der Tatfolgen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.weisser-ring.de und www.fonline.de/weisser-ring