Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 21.04.2011

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahl von einer Baustelle

Ebermannstadt: Wie erst jetzt zur Anzeige gebracht wurde, entwendete ein unbekannter Täter von einer Baustelle in der Breitenbacher Straße bereits in der letzten Märzwoche eine Leitbake mit Nissenleuchte. Der entstandene Schaden beträgt 150 Euro. Verdächtige Wahrnehmungen erbittet die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

FORCHHEIM. Am Mittwochmorgen beobachteten Mitarbeiter eines Spielwarengeschäfts in der Daimlerstraße, wie ein älterer Mann von der Außenverkaufsfläche einen Fußabstreifer und einen Spielball im Gesamtwert von rund 20 Euro einsteckte und sich anschließend heimlich aus dem Staub machen wollte. Als der Mann die wachsamen Blicke des Verkaufspersonals bemerkte, stieg er zügig in einen Mercedes ein und fuhr los. Dabei touchierte er allerdings die Stoßstange eines nebenstehenden Pkws und verursachte einen Schaden in Höhe von rund 350 Euro. Ohne sich darum zu kümmern fuhr er einfach weiter. Pech für ihn war, dass sich die Zeugen mittlerweile sein Pkw-Kennzeichen notiert und die Polizei verständigt hatten. So standen die Ermittlungsbeamten wenig später vor seiner Haustüre. Auf richterliche Anordnung hin, wurde sein Fahrzeug und seine Wohnung durchsucht. Neben den entwendeten Gegenständen fanden die Beamten dort noch weiteres Diebesgut. Der 70-Jährige muss sich nun wegen wiederholten Diebstählen und Unfallflucht verantworten.

Verkehrsunfälle

FORCHHEIM. Blechschaden in Höhe von rund 4000 Euro und zwei verletzte Personen waren am Mittwochvormittag das Ergebnis eines Verkehrsunfalls im Einmündungsbereich Äußere Nürnberger Straße / Daimlerstraße. Eine 21-jährige Autofahrerin wollte dort von der Daimlerstraße aus in die gegenüberliegende Siemensstraße fahren und übersah einen stadtauswärtsfahrenden Pkw, dem sie frontal in die linke Seite prallte. Die beiden Fahrzeuginsassen, eine 37-Jährige und ihre 5-jährige Tochter wurden dabei leicht verletzt.

Verkehrsunfallfluchten

FORCHHEIM. Als ein 80-jähriger Mann am Dienstagvormittag nach mehreren Besorgungen im Stadtgebiet mit seinem Pkw nach Hause zurückkehrte, entdeckte er an der vorderen Stoßstange und dem Kotflügel seines blauen BMWs einen frischen Unfallschaden in Höhe von rund 1500 Euro. Als Unfallörtlichkeiten kommen dabei nur die Gerhard-Hauptmann-Straße und der Parkplatz am alten Finanzamt in der Ruhalmstraße in Betracht. Der Unfallverursacher hinterließ keinerlei Personalien und meldete sich auch nicht bei der Polizei. Mögliche Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

POXDORF, LKR. FORCHHEIM. Im Rahmen einer fast zweistündigen Geschwindigkeitskontrolle im Bereich der Sendelbacher Straße, wurden am Mittwochvormittag neun Fahrzeugführer von insgesamt 42 erfassten Fahrzeugen beanstandet. In fünf Fällen wurde Anzeige erstattet, vier der Betroffenen kamen noch mit einem Verwarnungsgeld davon. Die „Schnellste“ war eine 48-jährige Frau aus Langensendelbach, die innerhalb der Ortschaft mit knapp 80 Stundenkilometern gemessen wurde. Sie muss nun mit einem Bußgeld von rund 100 Euro rechnen.

FORCHHEIM UND LKR. Während einer Verkehrskontrolle im Bereich Wiesenthau stellten Beamte der Polizeiinspektion Forchheim in der Nacht auf Donnerstag bei einem 46-jährigen Autofahrer deutlichen Alkoholgeruch fest und baten diesen zu einem Alkoholtest. Da das Ergebnis bei knapp 0,7 Promille lag wurde die Weiterfahrt untersagt und der Pkw-Schlüssel vorübergehend sichergestellt. Bei einem Erstverstoß muss der Mann nun mit einem einmonatigen Fahrverbot und einem Bußgeld von rund 500 Euro rechnen. Wenig später ertappten die Beamten im Stadtgebiet Forchheim noch einen zweiten „Alkoholsünder“, der mit rund 1,2 Promille hinter dem Steuer seines Fahrzeugs saß. Aufgrund des hohen Alkoholwerts wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Sollte die Blutuntersuchung den gemessenen Alkoholwert bestätigen droht dem 43-jährigen Fahrer der Führerscheinentzug.

FORCHHEIM. Am Mittwochabend, in der Zeit von 18:00 bis 22:00 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Täter an einem Schnellrestaurant in der Bayreuther Straße mutwillig die Glasscheibe einer Werbetafel. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Wer hat etwas beobachtet?

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Stadtgebiet Bamberg

Diebstahlsdelikte

Handydiebstahl in Schnellrestaurant
BAMBERG. Am Montagabend, zwischen 18.30 Uhr und 19.00 Uhr, wurde in einem Schnellrestaurant in der Nürnberger Straße einem 12jährigen Schüler sein rotes Handy der Marke LG gestohlen. Das Mobiltelefon im Wert von knapp 130 Euro war für kurze Zeit vom Geschädigten unbeaufsichtigt auf einem Tisch abgelegt worden.

Unfallfluchten

BAMBERG. Im Bereich Balthasar-Neumann-Straße / Herzog-Max-Straße wurde am Mittwochfrüh ein beschädigter Stromverteilerkasten von Mitarbeitern der Stadtwerke Bamberg festgestellt. Nach Spurenlage müsste ein Pkw gegen das Gehäuse des Verteilerkastens gefahren sein und einen Sachschaden von knapp 1000 Euro angerichtet haben.
Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Sonstiges

Unbekannte steigen in Kindergarten ein
BAMBERG. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch drangen Unbekannte, vermutlich Jugendliche, in einen Kindergarten in der Pödeldorfer Straße ein. Dort warfen sie diverses Kinderspielzeug durcheinander, richteten aber keinen Sachschaden an. Zeugen, welche die Täter beobachtet haben, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Mit 1,84 Promille vom Roller gefallen
BAMBERG. Ein 48jähriger Mann stürzte am Mittwochabend in der Zollnerstraße beim Anfahren von einer roten Ampel von seinem Roller und wollte anschließend von der Unfallstelle flüchten. Er wurde von Zeugen bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten, welcher eine deutlich Alkoholfahne entgegen wehte. Bei einem Alkoholtest brachte es der 48jährige auf 1,84 Promille, weshalb eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheines fällig waren. Durch den Sturz zog sich der Betrunkene Prellungen und Abschürfungen zu, weshalb er ins Krankenhaus zur Behandlung gebracht werden musste.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Mountainbike mitgenommen
GUNDELSHEIM. Ein unbekannter Dieb entwendete in der Nacht zum Samstag ein auf dem Zugangsweg vor einem Anwesen in der Stockackerstraße abgesperrtes Sonderfahrrad. Das schwarze Mountainbike, Marke Haibike/Dirt-Pro hatte einen Zeitwert von etwa 600 Euro.

Wo weht die FCN-Fahne nun?
STEGAURACH. Einen sechs Meter hohen Fahnenmast mit einer rot/weißen „1. FCN“- Fahne wurde in der vergangenen Woche aus einem Garten in der Mühlendorfer Straße gestohlen. Dem Besitzer entstand ein Schaden von ungefähr 150 Euro.

Hinweise zu den Diebstählen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, unter Tel. Nr. 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrsunfälle

Wer hatte Grünlicht?
HALLSTADT. Ein 18-Jähriger befuhr am Mittwoch, gegen 15.00 Uhr, mit seinem Leichtkraftrad die Mainstraße und wollte an der Kreuzung nach links Richtung Breitengüßbach abbiegen. Zeitgleich befuhr ein ebenfalls 18-Jähriger die Bahnhofstraße und wollte nach links Richtung Bamberg abbiegen. Der Autofahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und erfasste den Kradfahrer. Der junge Mann stürzte zu Boden und erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wird mit 2.000 Euro beziffert. Bei der Unfallaufnahme behaupteten beide Fahrer die Kreuzung bei Grünlicht befahren zu haben. Deshalb bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, unter Tel. Nr. 0951/9129-310 um Zeugen des Unfallherganges.

Durch Auffahrer hoher Sachschaden
BAUNACH. Auf der Bundesstraße 279 in Richtung Baunach, musste am Mittwochnachmittag ein 19-jähriger Fordfahrer verkehrsbedingt anhalten. Dies erkannte ein 19-jähriger Golffahrer zu spät und prallte auf seinen Vordermann. Beide Fahrer zogen sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Der Gesamtsachschaden beträgt ca. 9.000 Euro.

Vorfahrt missachtet
HALLSTADT. An der Kreuzung Emil-Kemmer-Straße/Dr.-Robert-Pfleger-Straße missachtete am Mittwochvormittag eine 37-jährige Fiatfahrerin die Vorfahrt einer 50-jährigen Autofahrerin. Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt; jedoch entstand ein Sachschaden von beinahe 10.000 Euro.

Sonstiges

Ohne Führerschein unterwegs
MEMMELSDORF. Mit Tempo 40 km/h war am Mittwochfrüh eine 49-Jährige mit ihrem Roller in der Ringstraße unterwegs. Bei der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass sie gar keinen Führerschein besitzt. Sie muss jetzt mit einer Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen.

Betrunken am Steuer
WERNSDORF. In der Ortsstraße „Zur Beckenmühle“ wurde am Donnerstag, in den frühen Morgenstunden ein 22-jähriger Fiestafahrer einer Verkehrkontrolle unterzogen. Da er stark nach Alkohol roch, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Das Ergebnis war 1,08 Promille. Eine Blutentnahme im Klinikum folgte. Der Fahrzeugführer wird jetzt angezeigt. Er muss mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot von einem Monat rechnen.

Vandalismus in der Kirche geklärt
ASCHBACH. Geklärt werden konnte nun vom Jugendsachbearbeiter der PI Bamberg-Land eine Sachbeschädigung in der Aschbacher St.-Marien-Kirche. Am 12. April hatten zunächst Unbekannte im Gotteshaus versucht, ein Feuer zu legen. Außerdem rissen sie das Altarmikrophon heraus. Weiterhin wurden mehrere Gegenstände in der Kirche beschädigt. Als Tatverdächtige konnten nun 2 Kinder und eine Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren ermittelt werden. Der Grund für ihre Tat ist bislang nicht bekannt. Während sich alle 3 für den Sachschaden von 120 Euro verantworten müssen, kommt auf die Jugendliche noch eine Strafanzeige zu.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Stadtgebiet Bamberg

Mit entstempelten Kennzeichen unterwegs
BAMBERG. Mittwochnacht stellten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg auf dem Berliner Ring einen BMW fest, der offensichtlich mit entstempelten Kennzeichen fuhr. Bei der Kontrolle räumte der 34-jährige Fahrer sofort ein, dass der Pkw nicht zugelassen ist und er die entstempelten Kennzeichen von einem Mitbewohner habe. Sowohl der Besitzer des Pkws als auch der Eigentümer der Kennzeichen befinden sich derzeit im Urlaub. Den 34-Jährigen erwarten nun Anzeigen wegen diverser Verstöße.

Landkreis Bamberg

Beim Einfahren Pkw übersehen
A 70/HALLSTADT, LKR. BAMBERG. Am Mittwochabend fuhr ein 57-jähriger VW-Fahrer an der Anschlussstelle Bamberg-Hafen in die A 70 in Richtung Bayreuth ein. Beim Einscheren in die Hauptfahrbahn übersah er dabei einen nachfolgenden 29-jährigen Toyota-Fahrer. Beim anschließenden Streifvorgang der beiden Pkws wurde niemand verletzt; es entstand jedoch ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3800 Euro.