Leserbrief: Hilfen zur Rufbesserung Forchheim Nord, Herder – Hans Watzlik-Jean Paul Straße

leserbrief-symbolbild

Auf der Bürgerversammlung 2009 wurde Bürgern der Jean Paul Straße, die Ostseite von der Teerstraßenkante bis zur Ostgrenze zu sanieren versprochen. Ein 2. schriftlicher Antrag zur Bürgerversammlung November 2010 wurde notwenig. Der Radweg an der Bahntrasse wurde saniert, mehr nicht. Nach der Stadtratsbesichtigung im März 2011 wurde grober Schotter in die größten Löcher geworfen, bleibt weiter Schmuddelstraße.

Ist das verlotterte städtische Umfeld beim Kath. Pfarrzentrum nicht beschämend für das Stadtbild? Externe Veranstaltungen, 200 Personen, großer Garten, Kinderfeste vieles mehr. Besucher sehen, aha,  hier ist Forchheim Nord, der ungeliebte Stadt-Teil. „Die Soziale Stadt Forchheim Nord Integriertes Handlungskonzept April 2004“ Seite 18 enthält für das Wohnumfeld Jean Paul Straße Fördermittel, nicht verbraucht, muss es zurückfließen?

Wohnen viele kinderreiche Familien auf überengtem Wohnraum in einem Gebäude (Hans Watzlik) erwachsen Ihnen und den Behörden wesentliche soziale Nachteile, hausgemacht. Wohnungsgrößen und anderes Wohnumfeld geben Kindern  Zukunftsperspektiven und später weniger Betreuung. Bei Kindern fängt die soziale Vorsorge an.

Wenn die Neubauten Herderstraße barierefrei für ältere Bürger erstellt sind, die in Zukunft mit der S Bahn (kommt früher oder später) flexibel bleiben, dann wird das Wohnumfeld Herder Straße ein beliebtes Wohngebiet.

So  hat es die Stadt mit 4 Instituten 2004  im Konzept als plausibel und  zukunftssicher unterschrieben.

Es ist bekannter Irrglaube, der schlechte Ruf kommt allein von der Herderstraße die angrenzenden Hans Watzlik / Jean Paul Straße sind wesentlich beteiligt.Die fehlende Nachhaltigkeit der Fürsorge gehört dazu.

Hier ist meine Heimat und anderer Interessierter. Jetzt werden für die nächsten 50 Jahre das Wohnumfeld für dieses Areal Forchheim Nord neu  erstellt.

Jetzt ist Tranparenz und intensive Einbindung von uns Bürger angesagt, nicht abwarten. Unter www.bi-forchheim-nord.de steht das durchzuführende plausible Konzept der Stadt. Seite 4/5 ,18 ,38.

Mit freundlichen Grüßen

Otwin Schneider

Unterschriften von Mitbürgern können nachgeliefert werden.