Einbrecher hinterlässt kuriose "Visitenkarte" in Bayreuth

Bayreuther Kriminalbeamte nahmen am Donnerstagmittag einen 31-jährigen, wohnsitzlosen Mann in einem Hotel in der Bahnhofstraße fest, nachdem sich dieser ungebetene Gast in den letzten Tagen im Haus als Einbrecher betätigte. Auf die Schliche kam man dem zunächst unbekannten Mann, weil seine Jacke mit der schriftlichen Aufforderung der Regensburger Justiz zum Strafantritt in der JVA Bayreuth am Tatort gefunden worden war.

Der 31-Jährige hatte sich offenbar seit Dienstagabend unbemerkt immer wieder in dem ausgebuchten Hotelbetrieb aufgehalten und dabei vergeblich versucht, 15 Hotelzimmertüren aufzubrechen. Im Küchenbereich stahl er einen Geldbeutel mit Inhalt und am späten Mittwochnachmittag stand er zum Erschrecken eines Hotelgastes urplötzlich in dessen Zimmer. Nachdem die herrenlose Jacke mit dem Aufruf zum Strafantritt aufgefallen war, konnten ihn bei der Rückkehr zu seinem Kleidungsstück Polizeibeamte aus Bayreuth schließlich festnehmen und zur Verbüßung der verhängten Freiheitsstrafe von einem Jahr und drei Monaten im Bayreuther Gefängnis abliefern.

Kurz vorher zog sich der aus Frankfurt/Oder stammende Mann allerdings jetzt noch ein neues Strafverfahren wegen Diebstahls und versuchten Einbruchdiebstahls zu.