Landkreis Bayreuth wiederum bei „Wortspielen“ des Bezirks Oberfranken dabei

Zum dritten Mal lädt der Bezirk Oberfranken ein – und zum dritten Mal ist der Landkreis Bayreuth dabei und beteiligt sich an den „Wortspielen – Literatur in Oberfranken“. Landrat Hermann Hübner kündigte für den 10. April 2010, 17.00 Uhr die Lesung von Hans-Jürgen Schatz „Das Leben des vergnügten Schulmeisterlein Maria Wutz in Auenthal“ an, die im Freilandmuseum Grassemann bei Warmensteinach stattfindet.

„Mit dieser Teilnahme möchten wir auch unterstreichen, dass Kultur für den Landkreis Bayreuth keineswegs unnötiger Zierrat ist, sondern quasi „Pflichtaufgabe“. Auch in Zeiten knapper Kassen haben wir die Höhe kultureller Zuschüsse nicht gekürzt. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir viele kulturinteressierte Bürgerinnen und Bürger für einen Besuch im so genannten Schwärzerhaus in Grassemann begeistern könnten, in dem sich frühere Bewohner dem harten Leben und insbesondere den langen Wintern des Fichtelgebirges stellen mussten“, so Hübner.

Worum geht es in dem Stück? Als geborener Lebenskünstler konstruiert Wutz jeden Morgen eine rosige Zukunft. Aber nur für den kommenden Tag. Also hat er immer etwas, auf das er sich freuen kann. Und wenn es einmal schlimm kommt und er nichts zu lachen hat, dann freut er sich einfach nur auf den Abend.