Universität Bamberg: Angewandte Informatik bekommt Verstärkung

Tom Gross auf Lehrstuhl Mensch-Computer-Interaktion berufen

Die Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) der Universität Bamberg freut sich über Zuwachs: Am 1. März hat Prof. Dr. Tom Gross seinen Dienst als Inhaber des Lehrstuhls für Mensch-Computer-Interaktion angetreten. Der Informatiker ist für diesen Wissenschaftsbereich zugleich Repräsentant Deutschlands im Weltdachverband für Informatik (IFIP). Dabei handelt es sich um die bedeutendste multinationale und unpolitische Organisation im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien, in der 56 Nationen aus fünf Kontinenten vertreten sind.

Gross‘ Forschungsschwerpunkt liegt auf der benutzerorientierten Informatik, dem sogenannten Human-Centred Computing (HCI), und hier speziell auf den Anwendungsbereichen Rechnergestützte Gruppenarbeit (CSCW) und Ubiquitous Computing (UbiComp). In allen Bereichen ist er aktiv an nationalen und internationalen Forschungsprojekten beteiligt.

Der neue Lehrstuhlinhaber beschäftigt sich im Bereich CSCW vor allem mit theoretischen Grundlagen und Methodologien für Gruppenarbeit und deren Computerunterstützung durch Informations- und Kommunikationstechnologien. Sein Ziel ist es, die Effektivität und Effizienz der Gruppenarbeit zu erhöhen. Dabei erforscht und entwickelt Gross kooperative Infrastrukturen zur Unterstützung der Zusammenarbeit zwischen mehreren Personen, die sowohl Informationen über den aktuellen Stand und den Ablauf der Gruppenprozesse als auch über den Inhalt von Informationssystemen bieten. Hierzu wurden beispielsweise im EU-Projekt Adaptive Learning Spaces ein Konzept und ein System entwickelt, das Lernenden und Lehrenden Informationen über die Verfügbarkeit für gegenseitige Hilfestellung bietet.

Auf dem Gebiet UbiComp untersucht und entwickelt Tom Gross innovative Konzepte für die natürliche Interaktion der Benutzerinnen und Benutzer mit mobilen Geräten jeglicher Art sowie Umgebungen, die über Sensoren die digitale und physische Welt verschmelzen. Im DFG-Projekt Recommender Systems erforscht er zum Beispiel eine Plattform, welche ortbasierte und personenspezifische Filmempfehlungen für Gruppen generiert und darbietet.

Innerhalb seiner Tätigkeit an der Universität Bamberg werden Tom Gross und sein Team zunächst auf die Studiengänge der Universität Bamberg zugeschnittene Lehrveranstaltungen entwickeln und weitere nationale und internationale Forschungsprojekte mit Partnern anderer Universitäten und der Industrie anstoßen.

Weitere Informationen zu Tom Gross und seinem Lehrstuhl finden Sie hier: http://www.uni-bamberg.de/hci