Zulassungsfeier zur Erwachsenentaufe

15 bis 20 Männer und Frauen sind es jährlich aus dem Bistum Bamberg, die als Katechumenen (Taufbewerber) an der Zulassungsfeierlichkeit teilhaben. Die Feier findet am ersten Fastensonntag, 13. März 2011, um 15 Uhr in der Nagelkapelle des Bamberger Doms statt. Erzbischof Ludwig Schick lädt alle Katechumenen, ihre Pfarrer und Katechumenatsbegleiter, die Angehörigen und zukünftigen Taufpaten ganz herzlich zur Feier ein. Im Anschluss findet eine gemeinsame Begegnung bei Kaffee und Kuchen im Dompfarrheim statt.

Die Feier der Zulassung zur Taufe in der Bischofskirche ist auf dem Weg zum Christwerden ein entscheidender Schritt. Für die Katechumenen selbst ist es oft ein sehr bewegendes und ergreifendes Erlebnis, das für den weiteren Weg ermutigt und stärkt.

Die Vorbereitungszeit auf die Taufe von Erwachsenen dauert in der Regel einige Monate bis zu einem Jahr. Der Entwicklungsprozess verläuft in Phasen. Die Aufnahme der Erwachsenen in die Kirche mit der Spendung der Taufsakramente wird nach Möglichkeit in der Osternacht in der jeweiligen Ortsgemeinde gefeiert.

Informationen bei der Hauptabteilung Seelsorge, Fachbereich Gemeindekatechese, Georg Böllner-John, unter der Telefonnummer 0951/ 502-359, Fax: 0951/ 502-584, E-Mail: gemeindekatechese@erzbistum-bamberg.de.