Start des 5. Oberfränkischen Innovationspreises

Zum nunmehr fünften Mal lobt Oberfranken Offensiv-Forum Zukunft Oberfranken e.V. im Jahr 2011 in Zusammenarbeit mit der Greiffenberger AG den Oberfränkischen Innovationspreis aus

Ziel des Oberfränkischen Innovationspreises ist es, den zahlreichen innovativen und erfolgreichen oberfränkischen Unternehmern und Wissenschaftlern eine Plattform zu geben, um Ihre Ideen zu präsentieren und Oberfranken als eine zukunftsfähige wettbewerbsfähige und innovative Region nach innen und nach außen darzustellen. Stefan Greiffenberger, Vorstand der Greiffenberger AG hierzu: „Neben der medialen Wirkung, welche die Teilnahme an einem solchen Wettbewerb mit sich bringt, ist das Preisgeld auch ein Ansporn und eine finanzielle Unterstützung, Innovationen, die momentan vielleicht noch in der Schublade liegen, weiter voranzutreiben.“

Der Preis, der mit einer Gesamtsumme von 50.000 Euro dotiert ist, wird von der Greiffenberger AG gestiftet. Am Wettbewerb teilnehmen können Personen, Institutionen und Unternehmen, die Ihren Wohnsitz, Arbeitsort oder eine Niederlassung in Oberfranken haben. Zielgruppen der Ausschreibung sind damit:

  • Unternehmen
  • Stiftungen
  • Wissenschaftsorganisationen
  • Universitäten und Fachhochschulen
  • Wissenschaftsorientierte Behörden
  • Schulen
  • private Personen.

Die Ausschreibung umfasst folgendes Innovationsspektrum:

  • Naturwissenschaftliche Innovationen
  • Technologische Innovationen
  • Produkt-, Verfahrens-, Prozess- und Dienstleistungsinnovationen

Wichtig bei den Innovationen sind vor allem deren Marktrelevanz bzw. Marktnähe sowie deren regional- und strukturpolitische Bedeutung (beispielsweise Wirkungen auf den Arbeitsmarkt, regional- und kommunalwirtschaftliche Wirkungen, demographische Wirkungen u.a.).

Die Wettbewerbsbedingungen im Einzelnen können der Website zum 5. Oberfränkischen Innovationspreis entnommen werden (www.innovationspreis-oberfranken.de). Die Ausschreibung zum 5. Oberfränkischen Innovationspreis startet am 4. März 2011. Bewerbungen können über die Homepage  abgegeben werden und sind ausschließlich Online möglich. Der Bewerbungszeitraum endet am 15. April 2011. Nach Bewerbungsschluss werden alle teilnehmenden Beiträge gesichtet und die Preisträger von einer fachkundigen Jury ermittelt.

Die Verleihung des oberfränkischen Innovationspreises findet am Abend des 7. Juli 2011 im Theater Hof statt.

Der erstmals im Jahr 1999 verliehene Innovationspreis ist einer der attraktivsten und am höchsten dotierten regionalen Innovationspreise in Deutschland.

Über die Veranstalter

Oberfranken Offensiv-Forum Zukunft Oberfranken e.V. ist eine regionale Entwicklungsinitiative, deren Aufgabe es ist, zukunftsweisende Projekte in Oberfranken einer Umsetzung zuzuführen. Inhaltlich stehen zwei Kernthemen im Vordergrund: Neben Fragen der Bevölkerungsentwicklung in Oberfranken und der Entwicklung Oberfrankens zu einer familienfreundlichen Region liegt der Schwerpunkt der Arbeit des Vereins auf der zukunftsorientierten Gestaltung des Strukturwandels Oberfrankens. Eines der zentralen Projekte ist dabei die Auslobung des Oberfränkischen Innovationspreises.

Die Greiffenberger AG mit Sitz in Marktredwitz ist eine familiengeführte Industrieholding, die die langfristige Weiterentwicklung ihrer drei Unternehmensbereiche Antriebstechnik, Metallbandsägeblätter & Präzisionsbandstahl und Kanalsanierungstechnologie mit insgesamt rund 950 Mitarbeitern vorantreibt. Seit 1986 ist die Greiffenberger AG an der Börse notiert.