Info­ver­an­stal­tung „Sie sanie­ren – wir finan­zie­ren“ in Bayreuth

Am Don­ners­tag, den 10. März 2011, 18.00 Uhr ste­hen im Land­rats­amt Bay­reuth die För­der­pro­gram­me der Kre­dit­an­stalt für Wie­der­auf­bau (KfW) zur ener­ge­ti­schen Gebäu­de­sa­nie­rung im Mit­tel­punkt eines Infor­ma­ti­ons­abends. Im Rah­men ihres Vor­tra­ges stellt die KfW-Exper­tin Moni­ka Scholz die aktu­ell gül­ti­gen För­der­kon­di­tio­nen für die Sanie­rung von Wohn­häu­sern vor.

Neben der fach­kun­di­gen Aus­füh­rung kommt es vor allem auf eine soli­de Finan­zie­rung an. Bei der KfW-Ban­ken­grup­pe kön­nen die För­der­pro­gram­me „Ener­gie­ef­fi­zi­ent Sanie­ren“, „Alters­ge­recht Umbau­en“ und „Wohn­raum Moder­ni­sie­ren“ in Anspruch genom­men wer­den, die sich für einen Groß­teil der Sanie­rungs­maß­nah­men im pri­va­ten Bereich eig­nen. Hier­bei wer­den die Ener­gie­spar­maß­nah­men mit gün­sti­gen Kre­di­ten und Til­gungs­zu­schüs­sen gefördert.

Dar­über hin­aus besteht bei der kosten­frei­en Info­ver­an­stal­tung auch die Mög­lich­keit, Ter­mi­ne mit der Kli­ma­schutz­be­ra­tungs­stel­le des Land­krei­ses Bay­reuth zu ver­ein­ba­ren. Der Ener­gie­be­ra­ter Hans Krafc­zyk der Ener­gie­agen­tur Ober­fran­ken kann dabei nicht nur all­ge­mei­ne Tipps zur ener­ge­ti­schen Sanie­rung oder zum Ein­satz erneu­er­ba­rer Ener­gien geben, son­dern führt auf Wunsch auch eine Initi­al-Bera­tung vor Ort durch, um das betref­fen­de Gebäu­de genau­er unter die Lupe zu neh­men. Land­rat Her­mann Hüb­ner lädt alle Inter­es­sier­ten recht herz­lich ein: „Damit am Ende nicht nur das Kli­ma, son­dern auch der eige­ne Geld­beu­tel profitiert!“