„Mein Kind, das Cha­os und ich“ – Neu­start der Eltern­coa­ching-Rei­he des KJR Forchheim

Mit dem The­ma „Kom­mu­ni­ka­ti­on in der Fami­lie“ star­tet am 15. März 2011 zum wie­der­hol­ten Male die Eltern­coa­ching-Rei­he „Mein Kind, das Cha­os und ich“ – dies­mal in Forch­heim. Das Coa­ching wird ver­an­stal­tet vom Land­kreis Forch­heim in Koope­ra­ti­on mit dem KJR Forch­heim und der Erziehungs‑, Jugend- und Fami­li­en­be­ra­tungs­stel­le. Refe­ren­tin ist die Fami­li­en­trai­ne­rin und ‑the­ra­peu­tin Frau Susan­ne Ehrenspeck.

Ange­spro­chen sind alle Müt­ter und Väter, die sich zu ver­schie­de­nen The­men des Erzie­hungs-All­tags Tipps und Anre­gun­gen holen wol­len. Das Coa­ching besteht aus 10 Ter­mi­nen, die jeweils unter einem bestimm­ten The­ma ste­hen, und je nach Inter­es­se ein­zeln besucht wer­den können.

Die The­men lauten:

15.03.11 Kom­mu­ni­ka­ti­on in der Familie

Wie fin­den wir einen wert­schät­zen­den und för­dern­den Umgang miteinander?

22.03.11 Puber­tät

Zeit des Hal­tens und des Loslassens

29.03.11 Umgang mit Trotz und Wider­stand bei Kleinkindern

05.04.11 Patch­work­fa­mi­lie

Wie kön­nen wir eine Fami­lie werden?

12.04.11 Wie viel Gren­zen braucht mein Kind?

Wo hört mei­ne Ver­ant­wor­tung als Eltern auf und wo beginnt die Ver­ant­wor­tung mei­nes Kindes?

03.05.11 Kon­flik­te kon­struk­tiv lösen

Statt strei­ten Frie­dens­ver­hand­lun­gen führen

10.05.11 Geschwi­ster­ri­va­li­tät

Müs­sen sich Kin­der immer strei­ten oder geht’s auch anders?

17.05.11 Burn­out als Eltern – nein danke!

Wie fin­de ich eine aus­ge­wo­ge­ne Balan­ce zwi­schen Kin­dern, Haus­halt, Beruf und mir selbst?

24.05.11 Stär­kung der Rol­le von Vater/​Mutter

Wie gewin­ne ich mehr Auto­ri­tät gegen­über mei­nen Kindern?

31.05.11 Schul­stress / Haus­auf­ga­ben / Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on des Kindes

Wie kann ich mein Kind im Schul­all­tag unterstützen?

Über die­se The­men hin­aus geht die Refe­ren­tin selbst­ver­ständ­lich auf indi­vi­du­el­le Wün­sche ein, beant­wor­tet eige­ne Fra­gen und gibt Raum zum Aus­tausch miteinander.

Alle Ter­mi­ne fin­den jeweils diens­tags von 19.00 – 21.00 Uhr in den Räu­men des KJR Forch­heim (Lösch­wöhrd­str. 5) statt und kosten 7,50 € pro Abend (bit­te vor Ort bezah­len). Um tele­fo­ni­sche Anmel­dung bis zum Mon­tag vor­her um 15.00 Uhr wird gebe­ten unter 09191/7388–0. Nähe­re Infos sowie die detail­lier­te Ter­min-The­men­li­ste ist zu fin­den unter www​.kjr​-forch​heim​.de.