Region Bayreuth: Mädchen aufgepasst! – Wisst ihr schon, was ihr werden wollt?

Am 14. April 2011 ist Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag. An diesem Tag haben Mädchen die Chance, Berufe aus Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennenzulernen und in Unternehmen in der Region reinzuschnuppern. Mädchen, die noch nicht wissen, was sie werden wollen, können beim Mädchen-Zukunftstag in Unternehmen reinschnuppern und neue Berufsfelder kennenlernen.

In der Region Bayreuth/Kulmbach/Pegnitz wird der Girls‘ Day unter der Schirmherrschaft von Brigitte Glos, Leiterin der Agentur für Arbeit Bayreuth, durchgeführt. Folgende Netzwerkpartner sind bei der Organisation beteiligt: Vertreterinnen der Agentur für Arbeit aus den Bereichen Chancengleichheit, Berufsberatung und Arbeitgeber-Service; Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Bayreuth, des Landkreises Kulmbach, der Regierung von Oberfranken; die Staatlichen Schulämter in Stadt und Landkreis Bayreuth und Kulmbach; das Regionalmanagement; Stadtjugendamt und Stadtjugendring Bayreuth, Kommunale Jugendarbeit/Kreisjugendring Kulmbach.

Aktion suchen und Anmeldung

Auf der Aktionslandkarte unter www.girls-day.de finden Mädchen viele tolle Angebote im handwerklichen, technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich von regionalen Betrieben. Sie können dort erfahren: Was macht eigentlich eine Kfz- Mechatronikerin oder Ingenieurin? Was passiert alles auf einer Großbaustelle? Welche Technik steckt in einem Krankenhaus? Kann ich das auch: Hämmern, lackieren, messen, bohren, schleifen, löten? Soweit der Betrieb dies zulässt, können Mädchen auch an diesem Tag ihre Eltern am Arbeitsplatz begleiten. Wichtig ist dabei aber, dass der Besuch in einem männertypischen Berufsfeld stattfindet. Eine Anmeldung ist nur über das Internet möglich und ist dann verbindlich. Die Anmeldung ist bis zum Tag vor dem Girls‘ Day (13. April 2011, 12 Uhr) möglich, sofern nichts anderes im Text der Aktion steht.

Teilnehmen können grundsätzlich Schülerinnen ab der 5. Klasse. Für die Teilnahme am Girls‘ Day werden interessierte Mädchen auf Antrag von der Schule freigestellt. Also, auf geht’s! Noch sind Plätze frei! Die Betriebe und die Universität Bayreuth freuen sich auf viele Anmeldungen!

Ansprechpartnerinnen:

  • Claudia Steinbach, Agentur für Arbeit Bayreuth, 1. Vorsitzende, 0921 – 887 453
  • Heike Söllner, Landratsamt Kulmbach, 2. Vorsitzende, 09221 – 707 150 (vormittags)