Wasserwacht Forchheim bei Donauschwimmen

29.Januar 2011“alle Jahre wieder“

Die Forchheimer Gruppe unterwegs

Die Forchheimer Gruppe unterwegs

Wie jedes Jahr folgten Wasserretter der Wasserwacht Forchheim einer Einladung der Kameraden aus Neuburg und nahmen am größten Winterschwimmen Europas teil, das alljährlich bis zu 2000 Teilnehmer aus ganz Europa anzieht. Ursprünglich als Wintertraining für Einsatzkräfte geplant, entwickelte sich diese Veranstaltung im Laufe der Jahre zu einem riesigen Faschingszug auf dem Wasser. So waren auch diesmal wieder zahlreiche Spaßobjekte, von der aufblasbaren Palme bis zum schwimmenden Bratwurstgrill zu sehen.

Für die 4km lange Strecke in der Donau, von der Staustufe Bittenbrunn bis zum Ziel am Donaukai in Neuburg, benötigten die Schwimmer ca. 50Min. Am Ziel angekommen wurden sie von ca. 10000 Zuschauern begeistert empfangen und mit heißem Tee und Suppe versorgt.

Bevor die 1760 mit Neoprenanzügen ausgestatteten Schwimmer das 2° kalte Wasser verlassen durften, gesellte sich 300m vor dem Ziel noch eine Gruppe von 20 Eisschwimmern dazu, die nur mit Badehose bzw. Badeanzug die letzten Meter in der Eiskalten Donau zurücklegten. Nach dem Aufwärmen im Neuburger Parkbad waren sich alle einig auch 2012 wieder an den Start zu gehen.

Die Forchheimer Teilnehmer: Beate Höhn, Andreas Lang, Michael Ebner, Richard Reickersdorfer, Richard Wild, Andreas Bisplinghoff, Stefan Bezold, Oliver Götz, Martin Ebner.

Weitere Infos über die Veranstaltung gibt es auch noch unter www.donauschwimmen.de