Die Schwerpunktthemen 2011 der Umweltstation Lias-Grube in Unterstürmig

Umweltstation mit Jugenddörfern

Umweltstation mit Jugenddörfern

Die Umweltstation Lias-Grube in Unterstürmig ist eine Informations- und Bildungsstätte für die regionale Umweltbildung. Die Einrichtung besteht seit 1998. Seit 2008 steht das mit Naturbaustoffen errichtete Umweltzentrum mit Seminarräumen und 10 Übernachtungshütten mit Platz für je sechs bis acht Personen für Gruppen zur Fortbildung oder auch als Ort für ökologisch ausgerichtete Feierlichkeiten zur Verfügung.

Das Freigelände der Umweltstation Lias-Grube ist eine ehemalige Tongrube. Dort führen wir ganzjährig Veranstaltungen zu verschiedenen Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung für Klein und Groß durch.

Die Veranstaltungen in der Umweltstation Lias-Grube in Eggolsheim/Unterstürmig stehen unter dem Motto der aktuellen Jahresprojekte, die vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz finanziell unterstützt werden.

Dieses Jahr lauten die Projektschwerpunkte „Ökotopia – Stadt der Zukunft?“ und „Stadt, Land, Supermarkt – saisonale Lebensmittel aus der Region“:

„Ökotopia – Stadt der Zukunft?“

Unsere Städte breiten sich immer weiter aus. Der Verlust der stadtnahen Freiraumgebiete zerstört nicht nur das Landschaftsbild, es gehen damit auch ökologische Funktionen wie Frischluftschneisen, Kaltluftentstehung, Biotopverbunde, Grundwasserregeneration und Erholungsraum verloren. Doch Raum und Ressourcen sind endlich! Nachdenken und neu denken über das Leben in der Stadt ist dringend erforderlich. Wie können also Städte der Zukunft aussehen? Und welchen Beitrag kann jeder Einzelne dazu leisten? Das Projekt „Ökotopia – Stadt der Zukunft“ möchte Anstöße zu  Umdenkprozessen hin zu einer lebenswerten, nachhaltigen Stadt der Zukunft geben.

„Stadt, Land, Supermarkt – saisonale Lebensmittel aus der Region“:

Durch das Ernten und Zubereiten von heimischem Obst und Wildkräutern soll verdeutlicht werden, dass viele gute Dinge direkt vor der Haustür wachsen.

Durch Vergleiche von saisonalem, regionalem und nachhaltig angebautem Obst und Gemüse aus Bioproduktion mit industriell erzeugten, nicht regionalen Lebensmitteln sollen die Kinder selbst herausfinden, dass Regionales einfach besser schmeckt. Sie erfahren zudem, wie Anbau, Herkunft und Verarbeitung, Transport der Nahrungsmittel sich direkt und indirekt auf die Umwelt und die Gesundheit auswirken.

Ziel ist es, das zukünftige Einkaufsverhalten so zu verändern, dass auch im Supermarkt die Nachfrage nach regionalen und nachhaltig erzeugten Lebensmitteln steigt.

Zu den jeweiligen Themenschwerpunkten führen wir Projektangebote  für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Kindergärten, Schulen und Gruppen durch. Die Veranstaltungsinhalte werden auf das Alter der Besucher abgestimmt.

Wir führen dazu, nach individueller Terminvereinbarung, Veranstaltungen durch.

Informationen zu den Projektangeboten sowie zum aktuellen Jahresprogramm finden Sie im Internet unter www.umweltstation-liasgrube.de.

Weitere Auskünfte zu Terminvereinbarungen, mehr Informationen zu den Projekten, Veranstaltungen werden Ihnen auch gerne persönlich erteilt. Bitte setzen Sie sich hierfür mit dem Büro der Umweltstation Lias-Grube unter der Telefonnummer 09545 950399 in Verbindung oder schreiben Sie eine E-Mail an info@umweltstation-liasgrube.de