Kulturkreis Ebermannstadt lädt zu Vortrag ein

Am Donnerstag, den 27.01.2011 um 20.00 Uhr lädt der Kulturkreis Ebermannstadt (bereits vor Einscheinen des VHS-Programmheftes) in den Resengörgsaal (Hauptstraße 26) ein zu einem Vortrag von Pastoralreferentin Frau Dr. Andrea Friedrich  über das Thema:  „Basisgemeinden, Boff und Brasilien – was brachte eigentlich die Befreiungstheologie?“

Viele aufgeschlossene Christinnen und Christen blickten in den 70er und 80er Jahren hoffnungsvoll nach Lateinamerika. Wertvolle Impulse kamen dort von einer glaubwürdigen Kirche, die sich an der Seite der Armen  für ein Leben in Gerechtigkeit und Frieden einsetzte. Das theoretische Fundament dieser kirchlichen Bewegung ist die Befreiungstheologie, ihr profiliertester Vertreter Leonardo Boff, ihr prominentester Märtyrer Erzbischof Oscar Romero, ihre kirchliche Umsetzung die Basisgemeinden. Was ist davon übriggeblieben? Und was kann hilfreich für die Kirche unserer Zeit sein?

Dies wird übrigens der letzte Vortrag von Frau Dr. Friedrich sein: Sie war 10 Jahre in der Pfarrei St. Nikolaus mit außergewöhnlich großem Engagement tätig und wird am 6.2. verabschiedet, um nach Kairo zu gehen.