CSU-Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer: "Mehr Online-Vorlesungen statt überfüllte Hörsäle"

Mehr Online-Vorlesungen könnten nach Meinung der Heinersreuther Landtagsabgeordneten Gudrun Brendel-Fischer die bestehende Raumnot an den Bayerischen Universitäten abmildern.

Dass ausgerechnet an den Hochschulen diese Art der Präsentation noch weitgehend ungenutzt bleibt, sei nicht nachvollziehbar. Die Hochschulleitungen seien gefordert, insbesondere im Hinblick auf den doppelten Abiturjahrgang und das Aussetzen der Wehrpflicht umgehend Konzepte zu entwickeln.

Stark nachgefragte Vorlesungen mit dafür geeigneten Themen könnten als Online-Angebot geschaltet zu einer deutlichen Entlastung in den Hörsälen führen. Dadurch ließen sich auch Personalressourcen bei den Dozenten effizienter für Seminare nutzen, in denen der Austausch mit den Studierenden im Vordergrund steht.

Der technische und personelle Aufwand halte sich in Grenzen und müsste nach Ansicht der CSU-Abgeordneten durch studentische Hilfskräfte oder im Rahmen von Projekten zu erledigen sein, so dass keine großartigen Mehrkosten entstünden.

Die Vorsitzende der Projektgruppe Bildung der CSU-Zukunftskommission strebt zudem an, dass das Angebot an Fernstudiengängen im Freistaat deutlich erhöht werde. Für das lebenslange Lernen müssen kreative Wege eröffnet werden, die nicht zwingend mit der Präsenz in einem Hörsaal oder einem Seminarraum verbunden sind. Dadurch erreiche man auch Menschen in ländlichen Regionen und solche, die berufsbegleitend eine Weiterqualifizierung anstreben. Auch Familienarbeit könnte mit Teilzeit- und Fernstudiengängen besser vereinbart werden.

Zu wenige Hochschulen haben diesen Weg schon eingeschlagen. Beispielsweise bietet die Hochschule für angewandte Wissenschaften München den Online-Studiengang „Bachelor of Arts: Soziale Arbeit“ an. Jährlich gibt es hier eine Kapazität von etwa 28 bis 32 Studienplätzen. Damit sei ein Anfang gemacht, der aber den Bedarf künftig bei weitem nicht decke. Die HS München ist Mitglied im basa-online Hochschulverbund, in dem bundesweit noch sechs Hochschulen diesen  Fernstudiengang anbieten.