MdL Eduard Nöth: Mittel für Vertragsnaturschutz und Landschaftspflege erhöht

Der Forchheimer CSU – Stimmkreisabgeordnete Eduard Nöth konnte dem Vorsitzenden des Landschaftspflegeverbandes im Landkreis, dem Eggolsheimer Bürgermeister Claus Schwarzmann, und dem Kreisobmann des Bauernverbandes Herrmann Greif erfreut mitteilen, dass die Mittel für Vertragsnaturschutz und Landschaftspflege im Doppelhaushalt 2011/2012 erhöht werden.

Der Freistaat  Bayern wird in den Jahren 2011 und 2012 die Naturschutzmaßnahmen mit jeweils zusätzlich 3 Mio Euro, somit insgesamt mit 39 Mio Euro jährlich fördern. Damit kann, so der Abgeordnete, die gut funktionierende Kooperation zwischen Naturschutz und Landwirtschaft in Bayern erfolgreich fortgeführt und ausgebaut werden. Alle Maßnahmen im Vertragsnaturschutz für Wiesen, Weiden sowie für Wälder können somit über 2010 hinaus fortgeführt werden. Die Mittelerhöhung ermöglicht sogar Neuabschlüsse. Der Freistaat fördert somit über den Vertragsnaturschutz die naturschonende Land- und Forstwirtschaft auf rund 80.000 Hektar. Nach den Vorlagen des Haushalts erhalten Landwirte in 2011 und 2012 über das Vertragsnaturschutzprogramm rund 26 Mio Euro. Im Vertragsnaturschutzprogramm Wald wird über 1 Mio Euro bereitgestellt, um 12.000 Hektar ökologisch wertvolle Wälder naturschutzgerecht zu bewirtschaften.

Auch die Landschaftspflegeverbände, darunter der von MdL a.D. Walter Hofmann aus der Taufe gehobene Landschaftspflegeverband Forchheim, können ihre Arbeit fortsetzen, so der CSU – Landtagsabgeordnete. Hierfür stehen rund 12 Mio Euro zur Verfügung. Mit diesen Mitteln werden wertvolle Lebensräume verbessert, Gewässer renaturiert, Hecken und Streuobstbestände gepflanzt und ökologisch wertvolle Flächen erworben.