Landkreis Forchheim: Müllabfuhr im Winter

Weiße Weihnachten wie schön – doch Schnee und Frost beeinträchtigen nicht nur das öffentliche Leben sondern auch die Müllabfuhr im Winter

Des einen Freud – des andern Leid. Während sich Kinder und Wintersportler über die weiße Pracht freuen, haben die Müllfahrzeuge mit Schnee und Glatteis auf den Straßen schwer zu kämpfen.

Nach den schneereichen Tagen der vergangenen Wochen sind die Streusalzvorräte schon sehr knapp geworden und in vielen Städten und Gemeinden werden vorwiegend die Hauptstraßen geräumt und gestreut. So kann es trotz entsprechender Ausstattung der Entsorgungsfahrzeuge mit Winterreifen und Schneeketten vorkommen, dass bestimmte (Seiten-)Straßen, manchmal auch ganze Ortschaften nicht planmäßig angefahren werden können. In diesen Fällen bittet die Abfallberatung um Verständnis, wenn die Bio- und Restmüllabfuhr des Landkreises Forchheim bzw. die Abholung der Papiertonnen und der Gelben Säcke dann unter Umständen erst wieder beim nächsten planmäßigen Abfuhrtermin erfolgen kann. Die Müllwerker des Landkreises Forchheim bzw. der Entsorgungsfirma Veolia tun ihr Möglichstes, aber manchmal gibt es einfach kein Durchkommen und auch eine nachträgliche Abholung am folgenden Tag kann nicht sicher gewährleistet werden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei der Abfallberatung des Landkreises Forchheim, Tel. 09191/86-6101.