Kompetenznachweis Musik – Zertifikatverleihung an die Kreismusikschule Bamberg

v. l.: Landrat Dr. Günther Denzler, Andreas Hofmann, Eltern von Andreas Hofmann, Josef Gentil, künstlerisch-pädagogischer Leiter der Kreismusikschule Bamberg, Raimund Krug, Verwaltungsleiter der Kreismusikschule Bamberg

v. l.: Landrat Dr. Günther Denzler, Andreas Hofmann, Eltern von Andreas Hofmann, Josef Gentil, künstlerisch-pädagogischer Leiter der Kreismusikschule Bamberg, Raimund Krug, Verwaltungsleiter der Kreismusikschule Bamberg

Die Kreismusikschule Bamberg hat kurz vor Jahresende noch einmal allen Grund dazu, auf ihre Schülerinnen und Schüler stolz zu sein, denn erstmals wurde einer aus ihren Reihen mit dem Kompetenznachweis Musik der Sing- und Musikschulen in Bayern ausgezeichnet. Landrat Dr. Günther Denzler ist stolz, dieses Zertifikat an Andreas Hofmann überreichen zu dürfen. „Es ist schön zu wissen, dass so viel Talent und soziales Engagement im Landkreis Bamberg zu finden ist“, so Denzler.

Der 21jährige Litzendorfer hat eine mustergültige Musikschullaufbahn absolviert. Nach der musikalischen Früherziehung nahm er ab 1996 an der Instrumentalausbildung im Fach Bratsche und ab 2004 an der Vokalausbildung im Fach Gesang teil. Jahrelang war Andreas Hofmann Mitglied des Streicherensembles, des Orchesters der Kreismusikschule sowie der Förderklasse. Zudem wirkte er im Landesjugendchor der Bayerischen Singschule mit. Zu seinen herausragenden musikalischen Leistungen zählten zwei Rundfunkaufnahmen und zwei Stipendien. Damit erfüllt er die fachlichen Voraussetzungen zum Erhalt dieses Zertifikats voll und ganz. Aber auch die sozialen Kompetenzen spielen eine große Rolle. Hofmann hat durch das umfangreiche Engagement innerhalb der Kreismusikschule vielschichtige Fähigkeiten erworben. „Insgesamt kann ich sagen, dass mir die Zeit in der Kreismusikschule Bamberg nicht nur künstlerisch, sondern auch fürs Leben sehr viel gebracht hat“, sagte Hofmann.

Das Zertifikat dokumentiert die herausragenden musikalischen Leistungen im Instrumental- oder Vokalbereich und die erlernten Fähigkeiten sowie die Ausprägung von Schlüsselkompetenzen. Die Ausstellung erfolgt an wenige, ausgewählte Schüler durch die Bayerischen Staatsministerien für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie für Unterricht und Kultus und den Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen.

Die Kreismusikschule Bamberg ist die größte Musikschule Oberfrankens und Dank ihrer hohen Qualität des musikalischen Unterrichts weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt. „Ich hoffe, dass dieses Beispiel weitere Kinder und Jugendliche anspornt, das hochwertige Angebot der Kreismusikschule wahrzunehmen“, betonte Denzler.