Brose Baskets wollen sich mit Sieg verabschieden

Kurz vor Jahresende wollen die Brose Baskets ihre Angelegenheiten in Ordnung bringen und zwei Serien zum Abschluss bringen. In ihrem letzten Spiel in der Turkish Airlines Euroleague steht am 23. Dezember für die Brose Baskets ein Auswärtsspiel bei Unicaja Malaga auf dem Programm. Auf dem Wunschzettel für das Spiel einen Tag vor Heilig Abend steht bei Spielern und Trainern neben einem Weihnachtsfest in der Heimat vor allem ein Auswärtssieg. Der letzte Sieg in der Euroleague auf fremden Parkett datiert auf den 9. Februar 2006. Mit 65:51 behielten die Bamberger gegen AEK Athen die Oberhand.

„Uns fehlt noch ein Auswärtssieg in der Euroleague. Wenn wir die Chance haben, nochmals auf diesem Level zu spielen, wollen wir uns auch vernünftig präsentieren“, sagt Assistant Coach Arne Woltmann vor dem Spiel. Auch wenn ein Weiterkommen für die Brose Baskets seit der Niederlage gegen Charleroi (61:75) nicht mehr möglich ist, wird es keine Schonung für einzelne Spieler oder das Team geben. Auch dieses Spiel spielen die Brose Baskets um zu gewinnen. Der Gastgeber ist bereits für die Runde der letzten 16 qualifiziert. Offen ist für die Spanier nur noch, von welchem Platz aus sie starten werden. Vom vierten bis zum zweiten Platz ist in der Gruppe noch alles drin. Und auch die Brose Baskets könnten mit einem Sieg die rote Laterne in der Gruppe an Spirou Charleroi übergeben.

Leicht wird der Vorsatz nicht umzusetzen sein: Rückkehrer Terell McIntyre verleiht dem Spiel von Malaga noch mehr Struktur. Center Robert Archibold, der im Hinspiel (65:69) fehlte, zeigte sich zuletzt in guter Form, glänzte gegen Rom mit 18 Punkten und neun Rebounds und war auch im letzten Spiel von Unicaja in der spanischen ACB Topscorer seines Teams.

Bereits am 27. Dezember treten die Brose Baskets in der Beko BBL zuhause gegen die EWE Baskets Oldenburg an. (18:00 Uhr/live auf Sport1). Gegen Oldenburg zogen sie zuletzt achtmal in Folge den Kürzeren. Auch diese Serie wollen die Bamberger mit dem Schwung von 14 siegreichen Spielen in Folge in der Beko BBL noch in diesem – für die Brose Baskets mit zwei gewonnenen Titeln so erfolgreichem Jahr – beenden.

Radio Bamberg überträgt beide Spiele live vom Spielfeldrand. Netradio auf radio-bamberg.de. Für das Spiel gegen die EWE Baskets Oldenburg stehen noch Tickets an allen E-Tix-Vorverkaufsstellen und über den Print@Home-Service auf brosebaskets.de zur Verfügung.