Weihnachtsfeier mit Ehrungen der SPD Hausen

Von links: Bernhard Forster, Peter Duck, Roland Tischer, Christa Steiger (MdL), Michael Gelker, Robert Ackermann, Hans Stark, Gerhard Kupfer, Ferdinand Ismaier, Adalbert Brehm, Jörg Igler, Engelhardt Kupfer

Von links: Bernhard Forster, Peter Duck, Roland Tischer, Christa Steiger (MdL), Michael Gelker, Robert Ackermann, Hans Stark, Gerhard Kupfer, Ferdinand Ismaier, Adalbert Brehm, Jörg Igler, Engelhardt Kupfer

Am 12. Dezember fand in der Sportgaststätte die diesjährige Weihnachtsfeier der SPD Hausen statt. Der 2. Vorsitzende Jörg Igler konnte in einem vollen Saal viele Mitglieder mit ihren Familien sowie 11 Jubilare begrüßen. Die Ehrungen nahm Christa Steiger, Mitglied des bayerischen Landtages vor. Folgende SPD-Mitglieder wurden geehrt: (20 Jahre) Robert Ackermann, Bernhard Forster, Michael Gelker, Benno Kupfer; (25 Jahre) Hartmut Gundermann, Ferdinand Ismaier; (30 Jahre) Gerhard Kupfer; (40 Jahre) Adalbert Brehm, Karlheinz Fuchs, Engelhardt Kupfer, Hans Stark.

Nach der Ehrung hielt Christa Steiger eine Rede, in der sie auf die Politik der schwarz-gelben Regierung einging. Sie kritisierte die starke Lobby Politik, die sich u.a. in der Wiederbelebung der Atomkraft sowie bei der sozial ungerechten Finanzpolitik darstellt. Durch diese ungerechte Verteilung, so Steiger, ist jeder Bürger betroffen, aber auch die Kommunen sind durch fehlende Zuweisungen bedroht.

Auf kommunaler Ebene sprach Steiger das für die SPD Hausen wichtige Thema des demographischen Wandels an. Jörg Igler ergänzte: „Auch wenn derzeit ein erhöhter Bedarf an Krippenplätzen besteht, darf dabei nicht kurzfristig gedacht werden, sondern es ist eine langfristige Planung in Zusammenarbeit mit allen Trägern nötig.“ Im Bereich des Arbeitslebens setzte sich Igler dafür ein, besonders die Erfahrungen der älteren Arbeitnehmer zu nutzen und kritisierte die immer noch herrschende Situation in vielen Betrieben, älteren Arbeitnehmern keine Chance mehr zu geben.  Ebenso steht und stand die SPD schon immer für soziale Belange und Gerechtigkeit.

Erfreulich war, dass zwei weitere Hausener in die SPD eingetreten sind, um sie zu unterstützen.

Die SPD Hausen hat mit ihrem „Kohl und Pinkel Essen“ und dem Sommerfest zwei Veranstaltungen geschaffen, die inzwischen fester Bestandteil des Gemeindejahres geworden sind. Christa Steiger hat bereits zugesagt Hausen öfters zu besuchen, Diskussionen zu führen und die Projekte der Hausener SPD zu unterstützen. Ein besonderes Anliegen Christa Steigers ist, ihren Arbeitsschwerpunkt im Landtag in der Sozial-, Gesundheits-, und Familienpolitik der Öffentlichkeit näher zu bringen.

Jörg Igler bedankte sich zum Schluss bei allen Mitgliedern und Unterstützern. Ein spezieller Dank ging an alle Gemeinderatsmitglieder und den zweiten Bürgermeister Gerd Zimmer, welche mit Herz und Seele sehr viel für Hausen und Wimmelbach bewegt haben.