VGN: Neue Fahr­prei­se ab 1. Janu­ar 2011

Die im Som­mer von den VGN-Gre­mi­en beschlos­se­ne Anhe­bung der Fahr­prei­se um durch­schnitt­lich 3,08 Pro­zent tritt am 1. Janu­ar 2011 in Kraft. Damit passt der Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg sei­ne Tari­fe an die stei­gen­den Kosten ins­be­son­de­re für Fahr­strom, Treib­stof­fe und Per­so­nal an.

Kei­ne Erhö­hung gibt es bei den Ein­zel­fahr­schei­nen für Erwach­se­ne und Kin­der in der Preis­stu­fe K, für Kin­der auch in Preis­stu­fe 2. Bei den län­ge­ren Strecken ver­teu­ern sich die Ein­zel­fahr­schei­ne um jeweils zehn Cent, ab Preis­stu­fe 8 um 20 Cent. Das ver­bund­weit gül­ti­ge Tages­Ticket Plus (für zwei Erwach­se­ne und bis zu vier Per­so­nen unter 18 Jah­ren) kostet mit 15,60 Euro künf­tig 90 Cent mehr. Die 31-Tage MobiCard in der Preis­stu­fe 2 gibt es ab Janu­ar für 63,90 Euro (plus 3,50 Euro). Gerin­ger fällt der Anstieg bei den nicht über­trag­ba­ren Zeit­kar­ten aus, so bei den Abos, der per­sön­li­chen Monats­kar­te Solo 31 und den Tickets für Schü­ler. Die Solo 31 kostet in der Preis­stu­fe 2 künf­tig 1,50 Euro mehr (55,90 Euro). Der Preis für das ent­spre­chen­de Jah­res­Abo steigt um 1,20 Euro, er liegt dann bei 44,20 Euro je Monat. Das Jah­res­Abo für den Gesamtraum steigt im Preis um 5,20 Euro auf 177,00 Euro.

Über­gangs­re­ge­lun­gen für bereits gekauf­te Tickets

Vor dem 1. Janu­ar 2011 gekauf­te Strei­fen­kar­ten und Tages­Tickets, die nicht ent­wer­tet sind, kön­nen noch bis 30. Juni 2011 benutzt wer­den. Danach erstat­ten die Ver­kehrs­un­ter­neh­men den Preis oder tau­schen die Tickets um. Noch gül­ti­ge MobiCards, Solo 31, Seme­ster­mar­ken, Schü­ler­wo­chen­mar­ken und Jah­res­A­bos mit ein­ma­li­ger Zah­lungs­wei­se gel­ten bis zum Ablauf ihrer Gül­tig­keit wei­ter. Bei Jah­res­A­bos mit monat­li­cher Abbu­chung wird ab 1.Januar der neue Preis abge­bucht. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es unter www​.vgn​.de. Die neu­en Preis­ta­bel­len kön­nen unter dem Link „Tickets“ her­un­ter­ge­la­den werden.