Brose Baskets gegen Real Madrid: "Wir spielen um zu gewinnen"

Restlos ausverkauftes Spiel

Auch wenn ein Weiterkommen in der Turkish Airlines Euroleague nicht mehr möglich ist: Das Aufeinandertreffen am Mittwoch mit Real Madrid (21:00 Uhr/live auf Sport1) wird nach dem Wunsch von Brose Baskets Head Coach Chris Fleming kein lockeres Auslaufen für den Deutschen Meister werden.

In welchen Dimensionen sich die Brose Baskets bewegen, macht ein Blick auf den Gästekader klar. Spieler wie Jorge Garbajosa (Welt- und Europameister), Ante Tomic (kroatischer Nationalmannschafts-Center) oder der argentinische Nationalspieler Pablo Prigioni lassen Basketballfans in ganz Europa mit der Zunge schnalzen. Der Blick in den madrilenischen Trophäenschrank (30 spanische Meisterschaften und 22 Pokalssiege) ist atemberaubend.

Chris Fleming – frischgebackener Beko BBL-Allstarcoach – macht sich deshalb auch keine Sorgen um die Motivation seiner Mannschaft. „Die Tatsache, dass wir raus sind, ist bitter. Aber ein Spiel gegen Real Madrid in ausverkaufter Halle muss Motivation genug sein. Wir spielen dieses Spiel, wie jedes unserer Spiele, um zu gewinnen.“ Dementsprechend gibt es auch keine Schonung für die Stars und dementsprechend konzentriert verlief auch die Vorbereitung. „Madrid ist in unserer Gruppe für uns die größte Herausforderung“, so Fleming. Was vor allem daran liege, „dass sie auf den Positionen drei, vier und fünf wesentlich größer sind als wir“.

Umso höher ist im Nachhinein die viel diskutierte knappe Niederlage im Hinspiel zu bewerten. Bamberg unterlag mit 81:83 und konnte danach kein Spiel mehr gewinnen. Für die Brose Baskets geht es am Mittwoch um die Ehre und darum nochmals zu zeigen, dass sie zu Recht in diesem höchsten europäischen Wettbewerb stehen, und dass die Siege über Vorjahresfinalisten Olympiakos Piräus und Spirou Charleroi keine Zufälle waren.

Das Spiel ist restlos ausverkauft. An der Abendkasse können Fans nur noch auf nicht abgeholte Tickets hoffen. Sport1 überträgt das Spiel live und direkt aus der Stechert Arena. Radio Bamberg überträgt das Spiel ebenfalls live in einer Sportsondersendung. Netradio auf radio-bamberg.de.