Zweiter Gößweinsteiner Krippenweg und Krippenausstellung

Verkündigungs-Engel. Foto: Hans Grün

Verkündigungs-Engel. Foto: Hans Grün

Nach der guten Resonanz auf den letztjährigen Krippenweg wird in diesem Jahr der 2. Gößweinsteiner Krippenweg eröffnet. Flyer mit der Wegführung zu den über 20 Stationen sind im Haus des Gastes und in den Geschäften bzw. Gasthöfen erhältlich. Gleichzeitig mit dem Krippenweg vom 28. November bis 9. Januar bietet erstmalig auch das Wallfahrtsmuseum Gößweinstein (WMG) eine Krippenausstellung. Unter dem Titel „Das gebaute Evangelium – Die Krippe im Weihnachtszyklus“ zeigt sie die verschiedenen Krippenszenen parallel zu den Messtexten der Advents- und Weihnachtszeit bis Mariä Lichtmess. Die Grundlage dazu liefert die Gößweinsteiner Jahreskrippe mit historischen Figuren, seit fast dreißig Jahren betreut von Georg Bayerschmidt.

Ein Höhepunkt der Ausstellung sind zwei frühbarocke Silberreliefs, eine Christgeburt und eine Anbetung der heiligen drei Könige, die im Zuge der Ausstellung restauriert wurden.

Wie im letzten Jahr gibt es wieder eine Advents-Aktion für Kinder. Diesmal heißt es: „Malt die Walli (M)aus!“ – Gefragt sind bunte Walli-Bilder, kleine gezeichnete Geschichten auf dem Zeichenblock oder sogar Comic-Heftchen von Walli. Was erlebt Walli zur Weihnachtszeit oder mit ihren Freunden, den Wachskindern? Oder, was erlebten ihre Vorfahren im Gefolge der hl. Walpurga, Wallis Namenspatronin? Wer es lieber dreidimensional mag, darf Walli z. B. auch mit Modelliermasse darstellen. Kopien mit der Walli-Maus gibt es zum Ausmalen und Weitergestalten im Basilika-Laden, im Haus des Gastes und im Café Wirth. Die bis zum 9. Januar im WMG oder im Haus des Gastes eingereichten Arbeiten werden Anfang nächsten Jahres im WMG ausgestellt, die besten Arbeiten prämiert.

Die Ausstellung und der Krippenweg werden eröffnet mit einer kurzen Lichtbildpräsentation im Haus des Gastes, um 15 Uhr, kurz nach der Andacht. Am 5. Januar 2011, dem Tag vor Dreikönig, bietet das WMG einen ausführlichen Beitrag mit Bildern zum Thema „Das gebaute Evangelium – Die Krippe im Weihnachtszyklus“. Die Veranstaltung findet statt um 20 Uhr, im Haus des Gastes.