10jähriges Krip­pen­ju­bi­lä­um im Land­rats­amt Bamberg

Krippenbaumeister Karl-Heinz Exner (links) zeigt Landrat Dr. Günther Denzler die Krippen seiner Ausstellung.

Krip­pen­bau­mei­ster Karl-Heinz Exner (links) zeigt Land­rat Dr. Gün­ther Denz­ler die Krip­pen sei­ner Ausstellung.

Nicht nur in Pri­vat­haus­hal­ten gehört die Krip­pe zur Vor­weih­nachts­zeit mitt­ler­wei­le genau­so dazu wie Leb­ku­chen und Stol­len, auch im Land­rats­amt Bam­berg ist sie nicht mehr weg­zu­den­ken. Bereits seit 10 Jah­ren stellt Krip­pen­bau­mei­ster Karl-Heinz Exner hier all­jähr­lich Krip­pen aus aller Welt in den Vitri­nen im Foy­er aus und die Besu­cher ste­hen Jahr für Jahr wie­der fas­zi­niert von der Viel­falt davor.

Die Jubi­lä­ums­aus­stel­lung kann bis 11. Janu­ar 2011 zu den übli­chen Öff­nungs­zei­ten des Land­rats­am­tes Bam­berg in den Vitri­nen im Foy­er besich­tigt wer­den. Ins­ge­samt sind dabei mehr als 20 ver­schie­den­ste Krip­pen zu sehen. Als High­light die­ses Jahr nennt Exner die Krip­pe aus Stoff aus Äthio­pi­en und die Filz­krip­pe aus Kir­gi­stan. Aber auch aus ande­ren Mate­ria­len wie Ton, Holz und Papier kön­nen Krip­pen bewun­dert wer­den. Eine Neu­heit stellt die Later­nenkrip­pen dar. „Vie­le Leu­te haben nicht den Platz um eine tra­di­tio­nel­le Krip­pe in ihrem Wohn­zim­mer auf­zu­stel­len. Des­halb baue ich nun auch Later­nenkrip­pen. Denn eine Later­ne fin­det in jedem Wohn­zim­mer Platz,“ so Exner.

Am Don­ners­tag, 2. Dezem­ber 2010 fin­det zudem von 10:00 bis 16:00 Uhr ein Bera­tungs­tag mit prak­ti­schen Tipps zum Krip­pen­bau und zur Hin­ter­grund­ma­le­rei statt. Hier wird Karl-Heinz Exner unter ande­rem auch eine Later­nenkrip­pe bauen.

Krip­pen­bau­er aus Überzeugung

Der Bisch­ber­ger Krip­pen­bau­er Karl-Heinz Exner ist dem Reiz der Krip­pe bereits in frü­hen Jah­ren erle­gen. Bereits im Alter von sie­ben Jah­ren bau­te er sei­ne erste eige­ne Krip­pe. 1990 erwarb er sein Mei­ster­di­plom als Krip­pen­bau­er. Im dar­auf fol­gen­den Jahr wür­dig­te Papst Johan­nes Paul II. sei­ne Arbeit in einer Pri­vat­au­di­enz mit den Wor­ten „Arbei­ten Sie wei­ter mit der Krip­pe im Wein­berg des Herrn“. Im ver­gan­ge­nen Jahr fei­er­te Exner sein 60jähriges Krip­pen­bau­er­ju­bi­lä­um, zu dem unter ande­rem auch Erz­bi­schof Dr. Lud­wig Schick per­sön­lich gra­tu­lier­te. Heu­er wur­de er zudem mit dem Ehren­zei­chen des Baye­ri­schen Mini­ster­prä­si­den­ten ausgezeichnet.