Wettbewerb MEHRWERT FAMILIE 2010: Endspurt bei der Suche nach familienfreundlichen Arbeitgebern

Die Metropolregion Nürnberg hat sich das Ziel gesetzt, die familienfreundlichste Wirtschaftsregion Deutschlands zu werden. Im Rahmen des Wettbewerbs MEHRWERT FAMILIE 2010 sucht die Metropolregion noch bis Ende November besonders familienfreundliche Arbeitgeber.

„Uns liegen bereits Bewerbungen von großen und kleinen Arbeitgebern aus allen Himmelsrichtungen der Metropolregion Nürnberg vor. Schon jetzt wird deutlich, dass die Wirtschaft in unserer Metropolregion in punkto Familienfreundlichkeit bereits heute einiges zu bieten hat“, freut sich berufsm. Stadtrat Dr. Roland Fleck, Geschäftsführer des Forums „Wirtschaft und Infrastruktur“ der Europäischen Metropolregion Nürnberg und Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, über die positive Resonanz zum im Juli 2010 gestarteten Wettbewerb.

Ein Ziel des Wettbewerbs ist es, Aufmerksamkeit für vorbildliche Konzepte einer familienfreundlichen Personalpolitik aus der Metropolregion zu erzeugen und so Lerneffekte beim Transfer guter Beispiele in die ganze Metropolregion zu ermöglichen. „Wir alle müssen es für Familien leichter machen, Job und Kinder unter einen Hut zu bringen!“, so der Ratsvorsitzende der Metropolregion Nürnberg und Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Dr. Ulrich Maly. „Deshalb bin ich gespannt auf die Maßnahmen, mit denen unsere Unternehmen diese Herausforderung anpacken. Der Wettbewerb MEHRWERT FAMILIE wird viele gute Beispiele in der Metropolregi2 on öffentlich machen, die zur Nachahmung geeignet sind“, zeigt sich der Ratsvorsitzende überzeugt von der Familienfreundlichkeit der Region.

Sowohl Mitarbeiter wie auch Externe können noch bis 30. November 2010 Firmen für die Prämierung vorschlagen. Eine direkte Teilnahme ohne Vorschlag durch Dritte ist ebenfalls möglich. Auf erfolgreiche Teilnehmer wartet im Februar 2011, neben Geldpreisen, eine öffentlichkeitswirksame Auszeichnung und Hervorhebung als familienfreundlicher Arbeitgeber in der Europäischen Metropolregion Nürnberg. Beteiligen können sich große, mittlere und kleine Arbeitgeber aller Branchen. Die Teilnahmebedingungen sowie der Fragebogen zum Wettbewerb sind auf der Wettbewerbsseite www.mehrwert-familie.de hinterlegt.

Die Ausschreibung findet im Rahmen des seit Juli 2009 bestehenden Kooperationsprojektes „Europäische Metropolregion Nürnberg – Auf dem Weg zur familienfreundlichsten Wirtschaftsregion“ statt, das das Forum „Wirtschaft und Infrastruktur“ der Europäischen Metropolregion Nürnberg gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung und dem Bundesministerium durchführt. Projektziel ist es, die Metropolregion Nürnberg zur „familienfreundlichsten Wirtschaftsregion Deutschlands“ zu entwickeln.