Vierling räumt bei BestEMS Award 2010 ab

Wirtschaftsförderung Forchheim gratuliert führendem Elektronik-Unternehmen  der Region

Dr. Andreas Rösch (2.v.r.), Wirtschaftsförderer des Landkreises Forchheim,  gratuliert Manfred Vierling (rechts), Inhaber und Geschäftsführer, Martin  Vierling (2.v.l.), Leiter Prozessoptimierung und IT sowie Georg Hösch  (links), Technischer Werkleiter, zum Erfolg beim BestEMS Award.

Der Wirtschaftsförderer gratuliert

Vierling hat beim BestEMS Award 2010 mit drei  Medaillen als eines der erfolgreichsten Elektronik-Unternehmen aus ganz  Deutschland, Österreich und der Schweiz abgeschnitten. Dr. Andreas Rösch,  Wirtschaftsförderer des Landkreises Forchheim, kam nach Ebermannstadt, um  der Geschäftsführung zu zwei zweiten und einem dritten Platz in den  Kategorien Flexibilität, Reparaturservice und Entwicklungskompetenz zu  gratulieren. Den BestEMS Award vergibt die Fachzeitschrift Markt & Technik  an Dienstleister für Elektronikfertigung und -entwicklung auf Basis einer  Kunden- und Leserumfrage. In diesem Jahr bewarben sich rund 250 Unternehmen  in insgesamt sechs Kategorien um den BestEMS Award. Je Kategorie hat Markt  & Technik die drei besten Unternehmen ausgezeichnet.

Sechs Medaillen in zwei Jahren

„Bereits im letzten Jahr haben wir drei Medaillen gewonnen“, sagt Manfred  Vierling, Geschäftsführer und Inhaber von Vierling. „Dass wir dieses  hervorragende Ergebnis unter diesmal 250 Wettbewerbern wiederholen konnten,  zeigt, dass wir in der Spitze der deutschen Elektronikbranche angekommen  sind.“ Unter allen 250 Teilnehmern schnitt Vierling in den Kategorien  Flexibilität und Reparaturservice als zweitbestes Unternehmen ab und  belegte in der Kategorie Entwicklungskompetenz den dritten Platz. In den  übrigen Kategorien Technologie, Lieferpünktlichkeit und Fertigungsqualität  erzielte Vierling ebenfalls sehr gute Platzierungen. Insgesamt  besser platziert ist nur ein Unternehmen aus Österreich. Gleichauf mit  Vierling liegen zwei große Elektronik-Unternehmen aus Augsburg und Starnberg.

Landkreis stolz auf Traditionsunternehmen

„Sechs Medaillen in zwei Jahren, das kann kein Zufall sein“, sagt  Dr. Andreas Rösch, Wirtschaftsförderer des Landkreises Forchheim. „Wir sind  stolz, mit Vierling einen der führenden Elektronikfertiger- und Entwickler  in ganz Deutschland in unserem Landkreis zu haben. Ganz besonders freuen  wir uns, weil Vierling ein Traditionsunternehmen ist, das fest in der  Region verwurzelt ist.“ Vierling ist in dritter Generation inhabergeführt  und wird 2011 sein 70-jähriges Firmenjubiläum am Standort Ebermannstadt  feiern.

Geschäftsführung und Mitarbeiter ziehen an einem Strang

„In den vergangenen drei Jahren haben wir Vierling konsequent vom  Telekommunikationsunternehmen zum Anbieter für Elektronikfertigung und  -entwicklung umgebaut“, sagt Wolfgang Peter, Geschäftsführer von Vierling.  „Der wiederholte Erfolg beim BestEMS Award zeigt, dass wir auf dem  richtigen Weg sind. Vierling hat sich von der schwierigen  Telekommunikationsbranche verabschiedet, Arbeitsplätze in Ebermannstadt  gesichert und sich in kurzer Zeit in der Spitze der deutschen Elektronik- Branche etabliert. Dies hat das Unternehmen vor allem dem Engagement seiner  Mitarbeiter und der Unternehmerfamilie Vierling zu verdanken.“ In den  kommenden Monaten plant Vierling die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit des  Unternehmens durch Investitionen in die Maschinenausstattung sowie  vielfältige Prozessoptimierungen weiter zu steigern.