BN-Sondersitzung mit Mitgliedertreffen in Kirchehrenbach

Der neue Flyer des BN

Der neue Flyer des BN

Gut besucht war das BN-Vorstands und Mitgliedertreffen am Freitag, 12. Nov. im Gasthaus zum Walberla, wo es unter anderem auch um die Vorbereitungen für die BN-Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der gesamten Ortsgruppen-Vorstandschaft am Freitag, 10. Dez. 2010 um 19 Uhr im Vereinslokal Gasthaus zum Walberla ging. Das monatliche BN-Jahresprogramm 2011 wurde verabschiedet. Mit einem neuen Flyer sollen BN-Mitglieder geworben werden. BN-Vorsitzender Kattenbeck möchte das Ehrenamt in jüngere Hände legen.

Der BN-Vorsitzende Heinrich Kattenbeck bat nach seinem Grußwort um Unterstützung auf der Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin zur künftigen Führung der Ortsgruppe (OG) des Bundes Naturschutz (BN) Kirchehrenbach/Weilersbach. In seinem Statement apellierte der seit 1998 ehrenamtlich aktive BN-OG Vorsitzende Heinrich Kattenbeck (71) auch deshalb nach Nachfolgern Ausschau zu halten für den ersten Vorsitzenden und stellvertretenden BN-OG-Vorsitzenden, weil er nicht an dem BN-Vorstandstuhl fest klebt und der Meinung ist, dass das verantwortungsvolle Ehrenamt rechtzeitig in jüngere Hände gelegt gehört. Kattenbeck: „Ich bin nicht BN-müde, möchte aber erreichen, dass der reiche Erfahrungsschatz der Väter auch weiterhin jegliche Berücksichtigung in der BN-Arbeit findet und dafür wäre ein Wechsel an der BN-OG-Spitze sehr gut geeignet“. Der BN-Vorsitzende wies unter Beifall der Anwesenden BN-Mitglieder darauf hin, dass immer wieder in Kirchehrenbach, fälschlicherweise von den politischen BN-Gegnern von „selbsternannten Schützern“ geschrieben wird, die es aber gar nicht geben kann denn, wer Mitglied im Bund Naturschutz ist und auch noch ehrenamtlich aktiv ist, ist kein selbsternannter Schützer.

Das ausgiebige Diskussionsergebnis ergab: Der BN bleibt auch künftig recht beweglich und ist und war nie bestrebt gewesen die Menschen von der Natur fernhalten. Im Gegenteil. Die Ziele des Bundes Naturschutz in der Vergangenheit und in der Zukunft sind stets, alle Menschen, Befürworter und Gegner einzubeziehen, um die Lebensgrundlagen für Flora und Fauna zu erhalten und zu schützen, die Landschaft zu pflegen und um einen gesteigerten Flächenverbrauch zu verhindern.

Kattenbecks weiteres Ziel für die offene BN-Arbeit ist: Eine aktive BN-Ortsgruppe Ehrenbürg zu etablieren, die sich aus den BN-Ortsgruppen Kirchehrenbach, Wiesenthau, Schlaifhausen, Leutenbach zusammensetzt und sich für die Naturschutzziele rund ums Walberla stark macht. Die BN-Mitgliederversammlung der OG Kirchehrenbach/ Weilersbach wird am Freitag, 10. Dez. um 19 Uhr im Gasthaus zum Walberla im ersten Schritt darüber entscheiden mit der BN-OG Wiesenthau/Schlaifhausen zu fusionieren.

Die Landschaftspflege der Orchideenwiese am Zuberschlag und des kleinen Walberlas sollen 2011 neu organisiert werden. Jürgen Seidel erklärte sich bereit für die Kirchehrenbacher Orchideenwiese die Vorbereitungen für die manuelle Hege und Pflege für 2011 zu treffen. Das fast 5000 qm große Kleinod, ein besonders schützenswertes Biotop, mit nahezu 400 Exemplaren (Zählung 2008) liegt den Naturschützern sehr am Herzen, zumal es in unmittelbarer Nachbarschaft weitere interessante Pflanzengesellschaften wie Sumpfsegge, Wiesenlabkraut, Wiesenstorchschnabel, echten Baldrian, Bachnelkenwurz und anderes mehr zu bewundern gibt. Am Sonntag, 15. Mai 2011 ist ein sonntagsnach-mittags Spaziergang als Orchideenwanderung ins Jahresprogramm 2011 aufge-nommen worden, um den Artenreichtum der Orchideen der Öffentlichkeit vorzustellen.
Mit einer Werbekampagne in 14 Gemeinden des Einzugsgebietes der VG Kirchehrenbach sollen im Dezember 2010 mit einem neuen Flyer: entdecken – mitmachen – erleben BN-Mitglieder geworben werden. Die Eurodesignerin Lidwina Mack stellte den Flyer vor und erhielt allegemeine Begeisterung und lobende Dankesworte für die Gestaltung und den Inhalt des neuen BN-Flyers.

Das verabschiedete BN-Jahresprogramm 2011 behinhaltet auch wieder die Beteiligung beim Kinderferienprogramm der Gemeinde. Vogelstimmenwanderung, Kräuterwanderung mit Wurzbüschel binden, Vortrag zum Vogel des Jahres dem Rotschwänzchen, Einkehrschwung auf dem Reifenberger Keller und anderes mehr bieten das abwechslungsreiche und vielfältige BN-Jahresangebot 20011, wo für jeden interessierten Naturfreund etwas dabei ist. Das BN-Jahr 2011 beginnt am 6. Jan. 2011 mit einem Neujahrsempfang und der traditionellen Dreikönigswanderung, die Walter Jordan organisiert.