Bayern 1 – Oldiefestival in Bamberg mit Rocklegenden

Am 19. November steigt in der Bamberger Stechert-Arena das Bayern 1 Oldiefestival. Neben Suzi Quatro, der Manfred Mann’s Earth Band und den Fab Five treten auch die Hollies auf – seit 2010 Mitglieder der Rock and Roll Hall Of Fame.

Hollies

Hollies

Die Rock and Roll Hall of Fame ist ein erlauchter Zirkel, in dem nur die Größten der Rock-Welt Zutritt finden. Seit diesem Jahr zählen auch The Hollies dazu. Dieser künstlerische Ritterschlag unterstreicht erneut den Stellenwert der 1962 im britischen Lancashire gegründeten Formation. Neben den zahllosen Hit-Singles der Band – darunter die Klassiker „He Ain’t Heavy, He’s My Brother“, „Carrie Ann“ und „Long Cool Woman“ – besticht die Band bis heute durch ihre herausragenden Live-Qualitäten. So zeichnet sich die Band um Tony Hicks und Bobby Elliott durch musikalische Virtuosität und harmonische Satzgesänge aus.

Wie angesagt die Band, die ihren Namen als Verbeugung vor Rock ‘n‘ Roll-Urgestein Buddy Holly sieht, bis heute ist, wurde bei den Rock and Roll Hall Of Fame-Feierlichkeiten deutlich. Bei der im Fernsehen übertragenen Gala nahmen neben Ex-Hollies-Mitglied Graham Nash (später bei Crosby, Stills & Nash) auch jüngere Kollegen der Routiniers Teil. Darunter Mitglieder von Maroon 5, Gitarrist Steve Van Zandt und Pat Monahan von Train. Die Besucher waren quittierten die Show mit „standing ovations und stürmischen Applaus“.

Das sollte auch bei dem mit Spannung erwarteten Auftritt am 19. November bei dem Bayern 1 Oldiefestival in Bamberg so sein. Kritiker der aktuellen Europatour – alleine 19 Shows im Oktober – geraten jedenfalls regelmäßig ins Schwärmen. Zum Beispiel Lenka Kuprovas Fazit über das 2010er Hollies-Konzert in Oslo: „Hut ab vor den Hollies 2010! Ich möchte sie bald wieder sehen und hören. Die Band ist in der Form ihres Lebens.“

Die weiteren Acts bei dem Bayern 1 Oldiefestival am 19.11.:

Suzi Quatro

Die aus Detroit stammende Sängerin und Bassistin kann auf mehrere Welthits verweisen. Darunter: „Can The Can“, „48 Crash“, „Daytona Demon“, „All Shook Up“ und das mit Chris Norman gesungene „Stumblin’ In“. Die Bühnenperformance der Rock-Lady ist noch heute so mitreißend wie in jungen Jahren.

Manfred Mann’s Earth Band

Nicht weniger als 15 Top-Ten-Hits konnte Manfred Mann’s Earth Band seit 1971 verbuchen – darunter ewige Klassiker wie „Haha Said The Clown“, „Do Wah Diddy“, „Mighty Quinn“, „Fox On The Run“, „My Name Is Jack“ und natürlich die unwiderstehliche Version von Bruce Springsteen’s „Blinded by the Light.“

Special Guest: The FabFive

Die Coverband The FabFive aus Bamberg darf sich nach dem Sieg beim Bayern 1-Coverband-Wettbewerb „Bayern-Beatles“ nennen, weil sie so nah am Original ist, dass man John, Paul, George und Ringo förmlich vor sich sieht. Ihr Heimspiel in der großen Jako-Arena wird unter Garantie ein Live-Erlebnis.