Beziehungsstreit eskaliert – 22-Jähriger vorläufig festgenommen

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bayreuth

Weil der Streit mit seiner 18-jährigen Freundin am Sonntag eskalierte, wurde ein 22-jähriger Bayreuther am Sonntag vorläufig festgenommen und beschäftigte seitdem Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei in Bayreuth. Der Mann hatte die junge Frau beinahe bewusstlos gewürgt, bevor ein Bekannter Schlimmeres verhinderte.

Das junge Pärchen geriet am Sonntagmittag in der Wohnung des 22-Jährigen in der Lenbachstraße in Bayreuth in Streit. In dem eskalierenden Zwist schlug der junge Mann mehrmals auf seine Freundin ein und würgte sie mit bloßen Händen beinahe bis zur Bewusstlosigkeit. Erst als ein Bekannter des Pärchens dazwischen ging, ließ der 22-Jährige von seinem Opfer ab. Der Täter flüchtete zunächst aus der Wohnung, stellte sich aber wenige Stunden später der Polizei.

Nach umfangreichen Ermittlungen wurde der vorläufig Festgenommene heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Nach Vernehmungen von Opfer und Täter reichten die gewonnenen Erkenntnisse nach Überzeugung des Gerichts nicht, um einen Tötungsvorsatz zu bejahen. Der junge Mann wurde wieder freigelassen.