Pfalzmuseum Forchheim: Spaß in den Weihnachtsferien 2010

Mit Rufhorn und Ratsche durch die Stadt

Jeder Teilnehmer von „Märchen, Zimt und Licht" darf seine eigene Kerze herstellen.

Jeder Teilnehmer von „Märchen, Zimt und Licht" darf seine eigene Kerze herstellen.

Märchenhaft schön, gruselig kalt, lichtdurchflutet und wohlig warm – Alle Sinne der Kinder ansprechen wird das Ferienprogramm des Pfalzmuseum Forchheim in den Weihnachtsferien. An vier Terminen können Schulkinder unter Anleitung von erfahrenen Museumspädagogen im warmen Gewölbekeller basteln, mit Licht experimentieren, Märchen und Geschichten hören oder die Innenstadt im Dunkeln erforschen. Die Termine können ab sofort am Museum (Tel.: 09191/714-327, Fax: 09191/714-375, Email: kaiserpfalz@forchheim.de) an der Museumskasse gebucht werden.

Los geht es am Dienstag, den 28.12.10 von 10.00 bis 12.00 Uhr oder von 14.00 bis 16.00 Uhr mit dem „Aktionstag Lichtzauber“. Dieser Sinnestag für Kinder ab 7 Jahren steht ganz im Zeichen des Lichtes. Gemeinsam erschafft ihr mit der Kunstpädagogin Ute Baumann und der Theaterpädagogin Ulrike Fink Lichtwelten aus Papier und anderen Materialien, baut Tischtheater und experimentiert mit Lichtern in den Kulissen. Die Veranstaltung  findet im Gewölbekeller der Kaiserpfalz statt und kostet 8 Euro plus Materialanteil.

Lustig wird es am Mittwoch, den 29.12.10 von 17.00 bis 18.30 Uhr bei „Märchen, Zimt und Licht“, wenn ihr mit der Gruppe Agil im Pfalzgraben auf dem offenen Feuer einen Weihnachtspunsch bereitet. Jeder Teilnehmer darf seine eigene Kerze herstellen. In der wohligen Wärme des Gewölbekellers und anheimelndem Laternenlicht wird anschließend Märchenstunde gehalten. Da die Veranstaltung auch im Außenbereich des Museums stattfindet, bitte auf wetterfeste Kleidung achten. Die Teilnahme ist für Kinder ab 8 Jahre und kostet 5 Euro.

Mitmachen ist auch am Donnerstag, den 30.12.10 von 17.00 bis 18.30 Uhr angesagt: Laut und wild geht es zu, wenn es gilt, auf der „Wilden Jagd in Forchheim – Bräuche in den Rauhnächten“ mit der Gruppe Agil den Teufel auszutreiben… Wer hat Angst vor bösen Geistern? Wir werden sie lautstark vertreiben – zieht mit uns bei Fackelschein durch Forchheims dunkle Gassen und haltet heiliges Räucherwerk und Ratsche parat. Erfahrt dabei so manches über die Bräuche der Altvorderen in den Tagen der Rauhnächte. Da die Veranstaltung auch im Außenbereich des Museums stattfindet, bitte auf wetterfeste Kleidung achten. Die Teilnahme ist für Kinder ab 8 Jahre und kostet 5 Euro.

Bei Laternenschein geht es mit der Gruppe Agil in „Hört ihr Kinder und lasst euch sagen – Mit dem Nachtwächter durch Forchheim“ am Mittwoch, dem 05.01.2011 von 18.00 bis 19.30 Uhr durch dunkle Forchheimer Gassen! Geheimnisvoll und schaurig wird es werden, aber mit dem Nachtwächter, seiner Hellebarde und dem Rufhorn seid ihr sicher und gewappnet! So manch Spannendes aus früheren Tagen werdet ihr zu hören bekommen, von dem dunklen Geheimnis des Türmers oder einem Geheimgang in den geheimnisvollen Saltorturm? Kommt und hört und lasst Euch sagen, die Uhr will gleich Zwölfe schlagen… Da die Veranstaltung vorwiegend im Außenbereich des Museums und in der Innenstadt stattfindet, bitte auf wetterfeste Kleidung achten! Die Teilnahme ist für Kinder ab 6 Jahren und kostet 5 Euro.

Das museumspädagogische Angebot wird von erfahrenen, freiberuflich tätigen Museumspädagogen angeboten. Die Aktionen und Führungen können zum Teil auch für Gruppen gebucht werden (Informationen: http://www.forchheim.de oder Tel. 09191/714-327, -384).