Brand einer Lagerhalle in Elsenberg

150.000 Euro Sachschaden entstand am Mittwochnachmittag beim Brand einer gewerblich genutzten Lagerhalle in Elsenberg im Gemeindebereich Pinzberg. Die Ehefrau des 43-jährigen Betreibers erlitt einen Schock.

Kurz nach 14 Uhr entdeckte ein Nachbar die Rauchentwicklung im Bereich der 40 x 20 Meter großen betonierten Halle am nördlichen Ortsrand von Elsenberg und alarmierte die Feuerwehr. Zehn Feuerwehren aus den umliegenden Dörfern hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Den freiwilligen Feuerwehrleuten gelang es dabei erfolgreich, gefüllte Diesel- und Heizöltanks im Gefahrenbereich abzuschirmen und so aus der Gefahrenzone herauszunehmen. Die Lagerhalle dient im Zusammenhang mit einer Hackschnitzelanlage zur gewerblichen Stromerzeugung.

Die Kriminalpolizeiinspektion Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Derzeit vermuten die Brandfahnder der Kripo, dass das Feuer im Bereich eines abgestellten landwirtschaftlichen Gespanns ausgebrochen sein könnte. Dieses Gespann, ein Traktor mit einem mit Hackschnitzel beladenen Anhänger, stand unter dem Vorbau der Lagerhalle. Im weiteren Verlauf zog das sich ausbreitende Feuer die Außenkonstruktion der Halle sowie die Vergasungsanlage in Mitleidenschaft.