Eröffnung der bundesweiten Diaspora-Aktion in Bamberg

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken eröffnet am 7. November in Bamberg die bundesweite Diaspora-Aktion 2010. Unter dem Motto „Freiraum für den Glauben“ macht es sich stark für Katholiken, die in einer extremen Minderheitensituation leben. So unterstützte das Bonifatiuswerk unter anderem auch die Katholiken in den Diaspora-Regionen des Erzbistums Bamberg in den letzten Jahren mit rund 420.000 Euro.

Um 9.30 Uhr zelebriert Erzbischof Ludwig Schick ein Pontifikalamt, bei dem Paderborns Erzbischof Hans-Josef Becker und Bischof Bernt Eidsvig aus Oslo konzelebrieren. Im Anschluss an die feierliche Messe findet eine Festveranstaltung im Bistumshaus St. Otto statt, bei der der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Alois Glück, sprechen wird. Außerdem wird der „Bonifatiuspreis für missionarisches Handeln in Deutschland“ an die Preisträger überreicht.

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt Katholiken, die vor allem in Nord- und Ostdeutschland, Nordeuropa und im Baltikum in einer extremen Minderheitensituation leben. Im Rahmen der Diaspora-Aktion 2010 sammeln am 21. November, dem sogenannten Diaspora-Sonntag, die Katholiken in ganz Deutschland für die Belange der Diaspora-Christen.

Weitere Informationen unter www.bonifatiuswerk.de