MdL Eduard Nöth: Hauptschulen Neunkirchen und Gräfenberg werden Mittelschulen

Erfreut konnte der Forchheimer CSU – Landtagsabgeordnete Eduard Nöth der Stadt Gräfenberg und dem Markt Neunkirchen am Brand mitteilen, dass sich ihre Hauptschulen noch in diesem Schuljahr zu Mittelschulen weiterentwickeln können. Am Freitag, 17.12.2010 wird den Schulleitern die Urkunde durch die Regierung von Oberfranken überreicht.

Diese Entscheidung wurde, so MdL Nöth, so schnell möglich, weil die betroffenen Kommunen zeitnah die notwendigen Beschlüsse gefasst haben. Beide Hauptschulen werden zunächst eigenständig den Weg zur Mittelschule beschreiten. Für den Fall, dass die Schülerzahlen aus dem eigenen Schulsprengel nicht mehr reichen sollten, werden sich beide Mittelschulen zu einem Schulverbund zusammenschließen. Eduard Nöth dankte in diesem Zusammenhang den Stadt- und Gemeinderäten für ihre raschen Beschlüsse. Sie haben damit den Jugendlichen aus ihren Kommunen ein qualitativ hoch stehendes Bildungsangebot vor Ort gesichert.

Ausgangspunkt für diese erfreuliche Entwicklung war der Schulbesuch des Abgeordneten Nöth in Neunkirchen, bei dem die beiden Schulleiter Schmitt und Scholta überzeugend ihr Konzept der Weiterentwicklung vorstellten. Ein anschließend von Eduard Nöth angeregtes Gespräch mit Vertretern des Ministeriums, der Regierung, des Schulamtes, der Elternschaft und Bürgermeister im Beisein der Schulleiter führte schließlich zu dieser erfolgreichen Gesamtlösung.