Fünf „City-Schexs“ zur Begrüßung: Aktion für Studierende, die ihren Wohnsitz in Bamberg anmelden

Johanna freut sich

Johanna freut sich

„Das ist ja toll, vielen Dank!“ freut sich Johanna. Gerade hat sich die junge Oberpfälzerin und Neu-Studentin im ersten Stock des Rathauses am Maxplatz mit ihrem Wohnsitz in Bamberg angemeldet – und fünf Einkaufsgutscheine „City-Schexs“ von Stadtmarketing Bamberg im Gesamtwert von 50 Euro in die Hand gedrückt bekommen.

Zum Beginn des Herbstsemesters an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg hat die Stadt Bamberg jetzt dieses besondere Begrüßungsgeschenk für Studierende anzubieten. Einzige Bedingung für den kostenlosen Einkaufsbummel zum Semesterbeginn: Die Studentinnen und Studenten müssen sich bei der Meldebehörde der Stadt Bamberg mit Haupt- oder Nebenwohnung anmelden.

Normalerweise geht das im Einwohneramt im Rathaus Maxplatz. Bei der Erstsemesterbegrüßung am Freitagabend (15.10.) in der Konzert- und Kongresshalle können die „Erstis“ die Anmeldung auch gleich direkt am Infostand der Stadt erledigen – und sich die fünf Schexs sichern. Dazu gibt es außerdem den Willkommensflyer für Neubürger, der noch einmal verschiedene Gutscheine und Vergünstigungen bietet. Und wer Glück hat, gehört zu den fünf Gewinnern von je 100 Euro, die unter allen neu angemeldeten Studierenden verlost werden.

Auch wer bereits schon etwas länger in Bamberg studiert und es bisher noch versäumt hat, sich anzumelden, kann sich noch „Schexs“ holen, denn das Angebot gilt für alle Studierenden, die hier das erste bis dritte Hochschulesemester verbringen.

Für die Stadt rechnet sich das Begrüßungsgeschenk, schließlich bekommt die Stadt Bamberg aus Schlüsselzuweisungen des Freistaats Bayern pro neu angemeldeten Einwohner im Schnitt etwa 600 Euro im Jahr. Und dass sich die „Schexs“ für Johanna und viele andere junge Leute lohnen, ist sowieso klar …