Symposium / Workshop "Ältere Menschen und Neue Medien" in Bayreuth

Das Internet hilft – auch und gerade älteren Menschen. Es kann beispielsweise als Kommunikationsmittel Einsamkeit vertreiben oder als Service-Portal dienen zum schnellen Abruf von Informationen („Hat mein Zug Verspätung?“). Einzig: Es wird von Senioren noch zu wenig genutzt, konstatiert Projektleiter Marcel Plechaty vom Institut für Lern-Innovation der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Deshalb hat der Erziehungswissenschaftler mit dem Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen regionale Symposien für alle bayerischen Bezirke ins Leben gerufen, die ältere Menschen für die Nutzung Neuer Medien interessieren wollen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung am 27. Oktober in Bayreuth stehen drei Workshops, in denen „Anfänger“ und „Fortgeschrittene“ sich ausprobieren können am Computer – u.a. im sicheren Homebanking, E-Learning oder in dem Workshop „Ältere Menschen in der modernen Medienwelt – Potenziale und Barrieren“ unter Anleitung von Experten des Computer Clubs Nürnberg 50plus sowie der FAU und der Universität Heidelberg.

Die Symposien wenden sich aber auch an Vertreter von Bildungseinrichtungen wie Volkshochschulen, an Netzwerke wie Frauenverbände, Seniorennetze, Seniorenbeiräte sowie an Politik- und Medienvertreter. Für sie dürften vor allem die Referate interessant sein – in Bayreuth u.a. „Weg mit den Alten? Konfliktlinien im aktuellen Generationenverhältnis und ihre Darstellung in den Medien“ (der Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Heinz Jürgen Kaiser, Akademischer Direktor des Instituts für Psychogerontologie an der FAU, fühlt Zukunftsszenarien wie der einer „Vergreisung“ Deutschlands auf den Zahn) oder „Nutzung Neuer Medien im kognitiven, sozialen, emotionalen und körperlichen (Gesundheits-)Bereich“ (Dr. Gerald Gatterer, Interimistischer Leiter des Geriatriezentrums Am Wienerwald, Wien).

Grußworte zu Beginn kommen vom Bayreuther Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl.

Regionale Symposien zum demographischen Wandel unserer Gesellschaft und der Nutzung Neuer Medien:

27.10. 9-17 Uhr

Altes Rathaus (Historischer Sitzungssaal)

Maximilianstr. 33, Eingang: Brautgasse oder Kämmereigasse (Rollstuhlfahrer)

95444 Bayreuth

Telefon: 0921/76453-10

E-Mail: info@kunstmuseum-bayreuth.de

Anmeldeschluss: 18.10. unter www.symp.neues-lernen.de; 15 Euro; persönlich bei der Volkshochschule, Luitpoldstr. 13, 95444 Bayreuth, Telefon: 0921/25-1381